konnekt – das PopUp-Wohnzimmer in Pioneer Park

Stadtbibliothek Hanau – gefördert im Fonds hochdrei

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Seit 2019 wird das ehemals von der US-amerikanischen Armee genutzte Areal Pioneer Park als weiterer Stadtteil Hanaus erschlossen. Gemeinsam mit den neuen Bewohnern sowie ihren Kooperationspartnern, der lokalen Volkshochschule und dem evangelischen forum hanau+, versuchte die Stadtbibliothek, die geplante Stadtteilbibliothek zu einem identitätsstiftenden Kultur- und Bildungsort entwickeln. Dabei verfolgte sie, ganz im Sinne des von dem amerikanischen Bibliothekswissenschaftler Richard David Lankes geprägten Konzepts der „New Librarianship“, das Ziel, ihre eigene bibliothekarische Haltung hinterfragen und ihr fachliches Handwerkszeug verändern. Das Projekt war eng verzahnt mit dem lokalen Stadtentwicklungsprozess.

Um einerseits das Wissen sowie die Erfahrungen und Bedürfnisse der Bürgerinnen in der späteren Bibliothek viel stärker als bislang berücksichtigen zu können und andererseits Synergien in der institutionenübergreifenden Zusammenarbeit zu schaffen, verfolgen die Projektpartner einen interdisziplinären Ansatz: So wurde beispielsweise das Projekt sowohl von einer Bibliothekarin als auch einem Erwachsenenpädagogen geleitet. Beide bauten zunächst in dem wachsenden Stadtteil Netzwerke auf, traten mit den Menschen in Austausch treten und entwickelten erste Formate. Es entstand eine Sammlung des Wissens der Einwohner, die sich aus Büchern und Filmen, Veranstaltungen und Netzwerken oder auch Blogs und Datenbanken zusammensetzen kann. Aus diesem Sammlungskonzept sollte schließlich ein Raumkonzept abgleitet werden: zunächst für die im Winter installierte Pop-up-Bibliothek, später auch für die neue Stadtteilbibliothek.

Projekttitel: konnekt - das PopUp-Wohnzimmer in Pioneer Park

Partner: Volkshochschule Hanau, evangelisches forum hanau+

hochdrei – Stadtbibliotheken verändern

Mit ihrem Programm "hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" verfolgte die Kulturstiftung des Bundes das Ziel, Stadtbibliotheken als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte zu stärken.

Kulturforum Hanau

Beate Schwartz-Simon
Leiterin des Kulturforums
Am Freiheitsplatz 18a