Dan Daw Creative Projects und Kampnagel

Partner im Netzwerk für inklusive Theaterkooperationen

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Über die Kooperation

Das internationale Produktionshaus Kampnagel will seinem Wandel hin zu einer inklusiven Kulturinstitutionen noch mehr Dynamik verleihen und wird über drei Jahre mit dem in Großbritannien arbeitenden Künstler Dan Daw und dessen Team kooperieren. Als Pionier einer inklusiven Tanz-Ästhetik an der Schnittstelle von Queerness und Behinderung verfügt Dan Daw über eine große internationale Expertise in Disabled Leadership. Er und sein Team werden mit Kampnagel diese Erfahrungen sowie ihren von Zugänglichkeit und Fürsorge geprägten künstlerischen Ansatz teilen. Das Hamburger Produktionshaus wird wiederum Einblicke in seine eigene institutionelle Praxis geben und kuratorischen Austausch sowie Verbindungen zu deutschlandweiten Netzwerken bieten. Neben Gastspielen und einer Neuproduktion für Kampnagel werden barrierearme und zugängliche Formate für Menschen mit Behinderung geschaffen. Dafür werden regelmäßige Workshops stattfinden, die von Künstlerinnen mit Behinderung angeleitet werden. Für beide Kooperationspartner ist die Prämisse zentral, dass die Kunst erste Impulsgeberin für den Wandel hin zu mehr Barrierefreiheit sein soll.

Bereits zuvor hat sich Kampnagel als Vorreiter in der Produktion und Präsentation von Access-Aesthetics hervorgetan: Es war einer der Kooperationspartner des inklusiven Programms „Europe Beyond Access“ (2018 bis 2022) und ist Mitbegründer eines internationalen Netzwerks nicht-behinderter und behinderter Tanz- und Theaterschaffender.

Dan Daw Creative Projects

Dan Daw (Künstlerischer Leiter), Liz Counsell (Geschäftsführerin)

www.dandawcreative.com (externer Link, öffnet neues Fenster)

Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH