Dritte Orte für Würzburg

Stadtbücherei Würzburg – gefördert im Fonds hochdrei

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

An die Erfahrungen aus dem partizipativen Entstehungsprozess ihrer 2019 eröffneten Stadtteilbücherei Hubland knüpfte die Stadtbücherei Würzburg mit ihrem Projekt an, um gemeinsam mit Bürgerinnen für ihre fünf weiteren Standorte „Dritter-Ort-Konzepte“ erarbeiten. Diese sollten auf die jeweilige Situation vor Ort reagieren und konnten in einen umfassenden Bibliotheksentwicklungsplan einfließen, der die Bedürfnisse der Stadtgesellschaft berücksichtigt, bauliche und gestalterische Aspekte aufgreift und Meilensteine festlegt. Die Stadtbücherei arbeitete dafür auch mit Stadt für Kinder e.V. zusammenarbeiten, einem von Würzburger Stadträten getragenem Förderverein, der sich für den Ausbau der städtischen Angebote für Familien, Kinder und Jugendliche einsetzt.

Die Stadtbücherei konnte in diesem Projekt direkt mit den Einwohnern in den Ideenaustausch treten und beispielsweise Formate wie Bürgerforen oder Methoden des Design Thinking nutzen. Teil des Projekts war es auch, außerhalb der Bibliotheksräume, in einem zentral gelegenen, leerstehenden Objekt, einen Projektraum einzurichten und dort mindestens eine Idee für eine Raumgestaltung modellhaft zu realisieren. Flankierend dazu wurden demographische Daten aus den jeweiligen Stadtteilen ausgewertet, um so Potentiale für die zukünftige Bibliotheksarbeit sichtbar zu machen.

Projekttitel: Dritte Orte für Würzburg – individuelle Lösungen für Stadtteile und Zentralbibliothek. Partizipative Entwicklung eines Bibliotheksentwicklungsplans

Partner: Stadt für Kinder e.V.

hochdrei – Stadtbibliotheken verändern

Mit ihrem Programm "hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" verfolgte die Kulturstiftung des Bundes das Ziel, Stadtbibliotheken als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte zu stärken.

Vergangene Termine

• 11. Februar, 2021 : Bürgerbeteiligung: Stadtteilbücherei Lengfeld

Online-Veranstaltung, Weitere Informationen u.a. auf der Website der Stadtbibliothek

• 19. Januar, 2021 : Bürgerbeteiligung: Stadtteilbücherei Versbach