#dubisthier – Mit Zivilcourage gegen Hass im Netz

Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen – gefördert im Fonds hochdrei

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Fake News und Hate Speech sind in den sozialen Medien ein häufiges Problem: Eine Forsa-Umfrage (PDF, 275 KB) (externer Link, öffnet neues Fenster) stellte Ende 2018 fest, dass 47 Prozent der Befragten schon einmal mit Hasskommentaren in den sozialen Medien konfrontiert waren, unter den 14- bis 24-jährigen waren es sogar 85 Prozent. Auch Regionalpolitiker werden immer häufiger Opfer von Hassrede im Netz. Vor diesem Hintergrund wollen die Hamburger Bücherhallen gemeinsam mit dem ichbinhier e. V., Deutschlands größter Counterspeech-Initiative, die demokratische Debattenkultur stärken und dazu ermutigen, selbst im digitalen Raum Zivilcourage zu zeigen und Gegenrede zu praktizieren.

Dafür luden sie die Stadtgesellschaft zu Informationsabenden mit Akteuren aus der kommunalen Verwaltung, der Justiz und Polizei in die Stadtteilbibliotheken ein, um die Problematik aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, den Blick für Handlungsspielräume zu öffnen und Rahmenbedingungen für ein abgestimmtes Vorgehen aller zu thematisieren. Zudem konnten lokale Gruppen wie Vereine und Nachbarschaftshilfen, Betroffenenorganisationen und interessierte Bürgerinnen sogenannte Bootcamps durchlaufen. Diese von ichbinhier e.V. entwickelten Planspiele simulieren Diskussionen in sozialen Netzwerken und zeigen praktisch auf, wie Debatten versachlicht werden können. Begleitend dazu wurden in einigen Stadtteilbibliotheken Treffpunkte für die #dubisthier-Community eingerichtet, die von Medienpädagogen betreut wurden und den Austausch zu Fake News und Hate Speech im analogen, geschützten Raum erleichtern sollten. Die Erfahrungen aus dem Projekt werden bundesweit an andere öffentliche Bibliotheken weitergegeben.

Projekttitel: #dubisthier – Mit Zivilcourage gegen Hass im Netz | Ein gemeinsames Projekt von ichbinhier e.V. und Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen Diskurskompetenz in sozialen Medien stärken

Partner: ichbinhier e.V. Hamburg

Vergangene Termine

• 28. April, 2022 : Lesung und Gespräch mit Grit Lemke: Kinder von Hoy. Freiheit, Glück und Terror

Grit Lemke im Gespräch mit Sebastian Friedrich. 19–20:30 Uhr.

Anmeldung unter www.dubisthiergegenhass.de, online

• 24. März, 2022 : Fake News und Faktenchecks – Einblicke in die journalistische Praxis

Online-Veranstaltung mit Andreas von Bubnoff von den Riffreportern und Uschi Jonas von CORRECTIV

Kostenlose Anmeldung unter www.buecherhallen.de, online

• 23. März, 2022 : Bootcamp: Wie reagieren bei Hass im Netz?

Workshop im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus. 19 bis 21:30 Uhr. Ab 18 Jahren

Anmeldung via dubisthiergegenhass.de, online

• 30. November, 2021 : Podiumsdiskussion: Wie gehen Hamburg und seine Bürger*innen mit Hass im Netz um?

19 – 21 Uhr. Kostenlos. Anmeldung unter https://dubisthiergegenhass.de/veranstaltungen/wie-gehen-hamburg-und-seine-burger-innen-mit-hass-im-netz-um

Zentralbibliothek, Bücherhallen , Hamburg

• 29. November, 2021 : Online-Bootcamp: Wie begegne ich religionsbegründetem Hass im Netz?

Eine praktische Übung für Teilnehmende ab 18 Jahren. 18:30 – 21:00 Uhr. Kostenlose Anmeldung unter dubisthier@buecherhallen.de

Zoom, online

• 23. November, 2021 : Gespräch: Gesellschaftlicher Umgang mit Antisemitismus im Netz und auf der Straße

Mit Alexei Volinchik. Ab 19 Uhr. Kostenlose Anmeldung unter dubisthier@buecherhallen.de

Bücherhalle Kirchdorf, Hamburg

• 17. November, 2021 : Vortrag: Medienerziehung im digitalen Zeitalter

Tipps für Eltern und Lehrer*innen. 18–20 Uhr. Kostenlose Anmeldung unter dubisthier@buecherhallen.de

Bücherhalle Billstedt, Hamburg

• 5. Oktober, 2021 : Digitales Gespräch: Geschichten aus OST und WEST

Angeleitetes Gespräch mit Tarek Barkouni, Mandy Tröger, Markus Decker und Abini Zöllner. Anmeldung unter dubisthier@buecherhallen.de

Webex, online

• 21. September, 2021 : Bootcamp: Wie kontern bei Hass gegenüber Klimaaktivist*innen

18:30 – 21:00 Uhr. Ab 18 Jahren. Bootcamp via Zoom. Eintritt frei

Anmeldung unter https://www.buecherhallen.de/termine.html, online

• 5. August, 2021 : Bootcamp: Wie kontern bei LGBTQI-Feindlichkeit im Netz?

19:00 – 21:30 Uhr. Ab 18 Jahren. Bootcamp via Zoom. Eintritt frei

Anmeldung unter https://www.buecherhallen.de/termine.html, online

• 14. Juli, 2021 : Bootcamp: Wie begegne ich Hass im Netz?

18:00 – 20:30 Uhr. Ab 18 Jahren. Bootcamp via Zoom mit Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache

• 5. Mai, 2021 : Lesung mit Kübra Gümüşay: Sprache und Sein

19:30–21:00 Uhr auf Zoom (die Veranstaltung wird in Deutsche Gebärdensprache gedolmetscht)

Anmeldung an dubisthier@buecherhallen.de, online

• 29. April, 2021 : Online! Pädagogischer Umgang mit Verschwörungserzählungen

Zoom-Workshop

Anmeldungen an dubisthier@buecherhallen.de, online

• 28. April, 2021 : Online! Wie begegne ich Hass im Netz? Eine praktische Übung!

Digitales Bootcamp ab 16 Jahren

Anmeldung unter www.buecherhallen.de/termine.html, online

• 25. März, 2021 : Digitales Treffen: Auf einen Schnack mit… DIR!

Ab 18 Uhr auf Zoom: Gemeinsames Kochen, Essen und Diskutieren zu aktuellen gesellschaftlichen Themen

Anmeldung unter https://www.buecherhallen.de/zentralbibliothek-termin/auf-einen-schnack-mit-dir.html, online

hochdrei – Stadtbibliotheken verändern

Mit ihrem Programm "hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" verfolgte die Kulturstiftung des Bundes das Ziel, Stadtbibliotheken als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte zu stärken.

Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen

Christoph Gärtner
Projektkoordinator
Hühnerposten 1