Elektropopklub

Elektronische Musik und Kunst in Bytom und Wolfsburg. Ein Projekt im Rahmen von Büro Kopernikus. Deutsch-polnische Kulturprojekte.

Eine Gruppe deutsch-polnischer Künstler richtet in der oberschlesischen Industriestadt Bytom vorübergehend einen Club für elektronische Musik und aktuelle Kunst ein. Die Gestaltung des Clubs, Überlegungen zur Innenarchitektur und zu visuellen Effekten gehören ebenso dazu wie die Planung des zweimonatigen Programms. Der Club fungiert in diesem Zeitraum als Werkstatt, Veranstaltungsort, Bühne und Ausstellungsraum. Das Programm, das sich in erster Linie an ein junges Publikum richtet, umfasst Konzerte, Performances, Ausstellungen, Workshops, Filmvorführungen und Videokunst. Pop- und Jugendkultur überschneiden sich darin mit tradierten Formen der Kulturproduktion. Künstler wie Mik.Musik (Elektro-Musik aus Skoczów), Minze Tummescheid (Videokünstlerin, Berlin), Felix Kubin (Musiker, Radiokünstler, Hamburg) oder The Syntetic (Djs, Katowice) präsentieren dem Publikum gegenwärtige Tendenzen der deutschen und polnischen Kunst- und Musikproduktion.
Nach Bytom gastiert der Club im Kunstverein Wolfsburg.

Beteiligte Institutionen/Kooperationspartner
Galeria Kronika/Bytomskie Centrum Kultury, Bytom
Kunstverein Wolfsburg
Clubteam