Frankfurt Dream Academy

Stadtbücherei Frankfurt – gefördert im Fonds hochdrei

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Der digitale Wandel durchdringt alle Lebensbereiche und lässt Kompetenzen wie Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken im beruflichen wie privaten Kontext immer wichtiger werden. Die Stadtbücherei Frankfurt lädt daher mit der „Dream Academy“ Jugendliche dazu ein, diese von der OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development) als zukunftsrelevant eingestuften Kompetenzen zu stärken. Als Institution wird sie dabei selbst ihr lokales Netzwerk erweitern, neue Methoden erlernen und Erfahrungen sammeln – und diese in kommenden Projekten der Bibliothek zum Tragen bringen.

Das Projekt richtet sich insbesondere an Jugendliche in drei Stadtteilen, in denen es derzeit keine Bibliothek gibt. Mit ihrem Projektpartner, dem Verein SocialTech e.V., wird die Stadtbücherei in diesen Quartieren nacheinander Pop-up-Bibliotheken errichten, die öffentliche Orte des spielerischen Lernens, des Experimentierens und des gemeinsamen Ausprobierens sein werden und das lokale Miteinander stärken sollen. Gemeinsam mit den Jugendlichen sowie weiteren Akteuren aus den Stadtteilen sollen kreative Formate erarbeitet werden, die die Bedürfnisse und Erwartungen der jungen Zielgruppe aufgreifen und sie dabei unterstützen, die zentralen Schlüsselkompetenzen weiterzuentwickeln. Die Stadtbücherei selbst wird schließlich eine vierte und zusammenführende Station bilden: Auf der Grundlage von Erfahrungen und Erkenntnissen aus den Stadtteilen sollen auch hier interessante Angebote und Formate für junge Menschen entstehen.

Projekttitel: Frankfurt Dream Academy.Die Pop-up-Bibliothek jenseits der Worte

Partner: SocialTech – Allianz für Gesellschaft & Technologie e.V., CREATORS COLLECTIVE

hochdrei – Stadtbibliotheken verändern

Mit ihrem Programm "hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" will die Kulturstiftung des Bundes Stadtbibliotheken als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte stärken.

• 14. November, 2021 : Workshop: Schreib' deinen eigenen Hip Hop-Song!

13:30 – 18:30 h. Für Teilnehmerinnen von 14 bis 18 Jahren. Anmeldung bis 11.11. an die Stadtbücherei Frankfurt am Main

Zentralbibliothek, Frankfurt am Main

• 20. August, 2020 : Ideenworkshop mit Frankfurter Jugendlichen

Naxoshalle, Waldschmiedstraße 8, Frankfurt am Main