Freie Bühne München und Kammerspiele München

Partner im Netzwerk für inklusive Theaterkooperationen

Über die Kooperation

Unter der Intendantin Barbara Mundel haben sich die Münchner Kammerspiele gegenüber der inklusiven Kulturszene stark geöffnet und arbeiten seither eng mit der Freien Bühne München zusammen. Vier Schauspielerinnen der Freien Bühne gehören beispielsweise aktuell zum festen Ensemble der Kammerspiele. Aus ihrem jeweiligen Erfahrungswissen schöpfend wollen beide Institutionen im Rahmen der Kooperation gemeinsam erproben, wie Theater noch zugänglicher gestaltet und Künstler mit Beeinträchtigungen in die künstlerische Arbeit besser einbezogen werden können – in allen Bereichen des Theaterbetriebes.

Im Laufe der Kooperation möchten beide Theater gemeinsam neue Produktionen sowie zeitgenössische künstlerische Formate entwickeln, die mitunter als Gastspiele touren werden. Diese künstlerische Zusammenarbeit auf Augenhöhe gründet auf einer stetig wachsenden Sensibilisierung für inklusives Arbeiten und künstlerisches Schaffen. Der gemeinsame Lernprozess wird von neuen Begegnungsformaten wie Workshops, Trainings und Proben getragen und von Inklusions-Fortbildungen für künstlerisches und nicht-künstlerisches Personal flankiert. Die Erfahrungen aus der Kooperation werden für interessierte Kulturinstitutionen aufbereitet.

Freie Bühne München

Angelica und Marie-Elise Fell (Intendanz), Verena Regensburger (Künstlerische Leitung)
Tengstr. 14

www.freiebuehnemuenchen.de (externer Link, öffnet neues Fenster)