Humboldt Lab Tanzania

Ausstellungsrecherchen in Dar Es Salaam und Berlin - gefördert im Fonds TURN

Projektbeschreibung

Im historischen Zentrum von Berlin entsteht zurzeit das Humboldt-Forum im neu aufgebauten Berliner Schloss, das Kunst, Kultur, Bildung und Wissenschaft auf eine einmalige Weise miteinander verbinden wird. Hier werden auch das Ethnologische Museum sowie das Museum für Asiatische Kunst ihren Sitz haben. Von 2012 bis 2015 lieferte das Humboldt Lab Dahlem wegweisende lmpulse für postkoloniale Ausstellungsplanungen des künftigen Humboldt-Forums.

Das Ethnologische Museum in Berlin führte diese Idee mit seinem Projekt „Humboldt Lab Tanzania“ fort und erarbeitete zusammen mit Kuratoren, Künstlern und Wissenschaftlern aus Tansania ein Ausstellungskonzept, das neue ethnologische und museologische Zugänge zum gemeinsamen kolonialen Erbe erprobte.

Die Auseinandersetzung über materiale Kultur in Form von Artefakten und Objekten stand dabei im Zentrum und sollte neue Narrative schaffen. Im Mittelpunkt des forschungsorientierten Projekts standen Objekte, die im Kontext anti-kolonialer Widerstandskämpfe von der deutschen Kolonialmacht zwischen 1885 und 1918 erbeutet wurden. Diese Artefakte befinden sich bis heute im Depot des Ethnologischen Museums in Berlin. Durch den Aufbau des Humboldt Forums sind diese Sammlungen vermehrt in den Fokus geraten.

Die neuen Formate wurden in Kooperation mit den tansanischen Künstlern, dem Bookstop Sanaa Art Library, dem Nafasi Art Space, der Universität Dar es Salaam und dem National Museum and House of Culture entwickelt und von Konferenzen, Workshops, Seminaren und Wanderausstellungen begleitet. Die abschliessende Wanderausstellung mit dem Titel „Living Inside the Story“ wurde zunächst in Tansania im Nationalmuseum in Dar es Salaam, an der Universität Dar es Salaam und im Maji Maji Memorial Museum in Songea gezeigt. Später wird sie in der zukünftigen Dauerausstellung des Ethnologischen Museums zu sehen sein.

Im Juni 2018 erschien die dreisprachige Publikation "Humboldt Lab Tanzania" in Kisuaheli, Deutsch und Englisch im Verlag Reimer.

Projektleitung : PD Dr. Paola Ivanov/ Dr. Lili Reyels, Künstlerische Leitung: Sarita Mamseri (TZ), Kuratorin: Dr. Lili Reyels (D/TZ)

Internationale Termine

• 22.9.-2.10.2016 Forschungsreise von Mitgliedern der Universität Dar es Salaam nach Südtansania
  • 13.-20.10.2016 Recherchereise der tansanischen Künstlergruppe nach Berlin
  • 22.11.2016 Konferenz am Goethe Institut Tanzania
  • 20.1.2017 Ausstellungseröffnung „Living Inside the Story – Humboldt Lab Tanzania“ im National Museum and House of Culture in Dar es Salaam
  • 3.2.-10.2.2017 Heritage Building, Department of Archaeology, University of Dar es Salaam
  • 25.2.2017 Maji Maji Memorial Museum Songea anlässlich der Maji Maji Gedenkfeierlichkeiten 2017 in Songea

TURN – Fonds für künstlerische Kooperationen zwischen Deutschland und afrikanischen Ländern

Mit dem Fonds TURN möchte die Kulturstiftung des Bundes möglichst viele unterschiedliche Institutionen in Deutschland anregen, sich mit dem künstlerischen Schaffen und den kulturellen Debatten in afrikanischen Ländern zu beschäftigen.

Mehr zum Fonds TURN (öffnet neues Fenster)

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Ethnologisches Museum Berlin

Arnimallee 27