Imagination TV

Theater für junge Menschen aus Lagos und Düsseldorf - gefördert im Fonds TURN

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Bekommt man in Deutschland Geld ohne zu arbeiten? Begegnet man in Nigeria wilden Tieren? Welche stereotypen Bilder tragen wir in uns, wenn wir an ein weit entferntes Land denken? Und kann man sich neue Bilder schaffen, die Vorurteile überwinden? Wie können wir unser eigenes Fern-Sehen kreieren, Vorurteile abbauen und eine gemeinsame Vorstellung schaffen von einer Welt, in der wir leben möchten? Zusammen mit der Theatergruppe KiNiNso Koncepts Production in Lagos (Nigeria) entwickelte das Düsseldorfer Schauspielhaus / Junges Schauspielhaus das Theaterstück „Imagination TV“ für Zuschauer ab 10 Jahren, das sich mit stereotypen Vorstellungen beschäftigt.

Ein kaputter Fernseher diente als Ausgangspunkt für ein von Kindern selbst erdachtes Fernsehprogramm, das die unterschiedlichen Perspektiven auf die Alltags- und Lebensrealität von Kindern in Nigeria und Deutschland thematisiert und die Bilder und Vorstellungswelten vom jeweils anderen Land hinterfragt. Schauspielerinnen und ein Musiker von verschiedenen Kontinenten begegneten einander auf der Bühne und erforschten in poetischen Bildern, mit spielerischen Texten auf Deutsch und Englisch, mit Gesang und mitreißendem Tanz die Gefahren einseitiger Wahrnehmungen.

Künstlerische Leitung/Regie: Joshua Alabi (NG)
Mit: Jennifer Ijeoma Agabata (NG), Michael Olabode Ajimati (NG), Selin Dörtkardeş (DE), Thiemo Hackel (DE), Kirstin Hess (DE), Blessing Joy Ikhatalor (NG)

Internationale Termine

• 03.04.2019 - 07.04.2019 Muson Centre + Freedom Park, Lagos - Aufführungen
  • 19.06.2019 - 22.06.2019 University of Ibadan / Obafemi Awolowo University, Ibadan / Ife- Aufführungen

TURN – Fonds für künstlerische Kooperationen zwischen Deutschland und afrikanischen Ländern

Mit dem Fonds TURN möchte die Kulturstiftung des Bundes möglichst viele unterschiedliche Institutionen in Deutschland anregen, sich mit dem künstlerischen Schaffen und den kulturellen Debatten in afrikanischen Ländern zu beschäftigen.

Vergangene Termine

• 13. Januar, 2019 bis 22. Februar, 2019: Premiere und Aufführungen

Junges Schauspiel, Studio , Düsseldorf

Düsseldorfer Schauspielhaus / Junges Schauspielhaus