Ishkalo somlambo / Der Ruf des Wassers

Wirtschaften des Wassers in Augsburg und Kapstadt – gefördert im Fonds TURN

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Die historische Wasserwirtschaft und ihre baulichen Anlagen in Augsburg gehören seit dem 15. Jahrhundert zu den bedeutenden Zeugnissen der Wassernutzung in Europa. Das System der Fließgewässertechnologie und Trinkwasserversorgung, das noch bis ins frühe 20. Jahrhundert genutzt wurde, gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Zur selben Zeit, als Augsburg Anfang 2018 den Antrag zur Aufnahme beim UNESCO-Weltkulturerbezentrum in Paris einreichte, wurde weltweit die Krise in der Wasserversorgung in der Kapregion Südafrikas diskutiert. Kapstadt galt als die erste Metropole weltweit, die von akutem Wassermangel bedroht war - ein Umstand, der nicht allein dem Klimawandeln, sondern auch einem Mangeln an weitsichtigem politischen Handeln zuzuschreiben war. Dank einer Politik der Wasserrestriktion, neuen Regenfällen und innovativen Sparmaßnahmen konnte der so genannte Tag Null, an dem die Trinkwasserversorgung eingestellt werden sollte, vorerst abgewendet werden. Jedoch wird dies laut Experten nicht das letzte Mal gewesen sein, dass die Wasserknappheit die Bevölkerung zu einem neuen Umgang mit den Wasserressourcen zwingt. Und für die kommenden 30 Jahre prognostizieren Klima- und Stadtforscher, dass auch andere Metropolen von Wassermangel bedroht sein werden.

Unter dem Titel „Ishkalo somlambo / Der Ruf des Wassers“ führt das Theater Augsburg zusammen mit dem Ukwanda Puppets and Designs Art Collective und dem Baxter Theatre in Kapstadt (Südafrika) nun diese Diskussionen zur Wasserversorgung zusammen. Fragen nach dem verantwortungsvollen Umgang mit der natürlichen Ressource sowie die Reflexion der mythologischen und historischen Bedeutung von Wasser werden in der Inszenierung zum Thema gemacht.

Regie: Dorothea Schroeder (DE); Dramaturgie: Sabeth Braun (DE); Autor: Andreas Hillger (DE)
Mit: Siphokazi Mpofu (ZA), Sipho Ngxola (ZA), Luyanda Nogodlwana (ZA)

TURN – Fonds für künstlerische Kooperationen zwischen Deutschland und afrikanischen Ländern

Mit dem Fonds TURN möchte die Kulturstiftung des Bundes möglichst viele unterschiedliche Institutionen in Deutschland anregen, sich mit dem künstlerischen Schaffen und den kulturellen Debatten in afrikanischen Ländern zu beschäftigen.

Vergangene Termine

• 23. April, 2020 bis 3. Mai, 2020: Aktuell verschoben --> Premiere & Aufführungen

Staatstheater Augsburg, brechtbühne im Gaswerk , Augsburg

Internationale Termine