Jagniatków. Move the Mount

Interdisziplinäres Laboratorium für Choreografen Ein Projekt im Rahmen von Büro Kopernikus. Deutsch-Polnische Kulturprojekte

Können Tänzer Berge versetzen? Die polnischen Choreografen sind zumindest stark an einer internationalen Zusammenarbeit interessiert. Ihr Zugang zu guten Ausbildungsmöglichkeiten ist allerdings begrenzt. Um Kontakt und Austausch auf höchstem Niveau zwischen Choreografen in Deutschland und Polen zu ermöglichen, veranstaltet Büro Kopernikus in Kooperation mit der Independent Dancers Association (Polen) und "Tanz Bremen" das zweiteilige Treffen "Jagniatków. Move the Mount". Insgesamt 14 Teilnehmer, darunter Choreografen, Künstler und zwei Moderatoren, setzen sich mit verschiedenen Aspekten von zeitgenössischem Tanz auf inhaltlicher und ästhetischer Ebene auseinander. Jeder Choreograph hat dazu einen Gast aus einer anderen Kunstsparte eingeladen, wodurch ein interdisziplinärer Austausch möglich wird. Die Veranstaltung findet im Haus des polnischen Tänzers Janusz Subicz (ehemaliges Mitglied der Pina Bausch Compagnie) statt. Es steht in Jagniatków (Agnetendorf) im Riesengebirge. Das Deutsche Tanzfilminstitut Bremen wird im September einen Teil des deutsch-polnischen Choreografenaustausches dokumentieren. Das Treffen soll im Jahr 2006 wiederholt und Resultate der gemeinsamen Arbeit in Deutschland präsentiert werden.

Beteiligte Institutionen/Kooperationspartner
Independent Dancers Association, Warschau
Tanz Bremen e.V.

Kuratoren