KLAR!

Stadtbibliotheken Wiesbaden – gefördert im Fonds hochdrei

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

In den 1960er Jahren wurde der Wiesbadener Stadtteil Klarenthal als Trabantenstadt im Nordwesten der hessischen Landeshauptstadt angelegt. Hier sind viele Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zu Hause. Die Stadtteilbibliothek und das Volksbildungswerk Klarenthal möchten mit „KLAR!“ das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Quartiers weiter beleben und die Einwohnerinnen dazu ermuntern, ihren Stadtteil aktiv mitzugestalten. Die Stadtteilbibliothek wurde dabei selbst zum gemeinsamen Projekt: Durch einen bis 2022 durchgeführten kreativen und partizipativen Designprozesses soll sie sich zu einem zentralen kulturellen Treffpunkt im Quartier wandeln. Ein Coach begleitete und moderierte diesen Prozess, fachlich unterstützt wurde er dabei von dem seit vielen Jahren im Stadtteil engagierten Volksbildungswerk. Bei zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen konnten die Klarenthaler im Austausch miteinander Ideen für die Stadtteilbibliothek entwickeln und zusammentragen. Diese flossen in den Designprozess ein und wurden online sichtbar gemacht.

Einzelne, zeitnah umsetzbare Ideen konnten noch im Rahmen des Projektes verwirklicht werden, sodass aus „KLAR!“ sichtbare Ergebnisse hervorgehen und die Klarenthaler erfahren, dass ihr Engagement Wirkung erzielt. Größere räumliche Veränderungen gehen in das Modernisierungsprogramm der Bibliothek ein, welches bis Ende 2023 andauern soll.

Projekttitel: KLAR! Kooperation – Lebensraum – Austausch – Risiko!

Partner: Volksbildungswerk Klarenthal e.V.

hochdrei – Stadtbibliotheken verändern

Mit ihrem Programm "hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" verfolgte die Kulturstiftung des Bundes das Ziel, Stadtbibliotheken als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte zu stärken.

Vergangene Termine

• 6. Januar, 2022 : Streamen auf twitch

Onlineveranstaltung mit Korhan Ekinci. Den Link zur Teilnahme via Zoom erhalten Sie nach Anmeldung per Mail unter klar@wiesbaden.de

Stadtteilbibliothek Klarenthal, twitch.tv oder Zoom , online

• 5. November, 2021 : Vortrag: Schutz vor Trickbetrügern

Kostenloser Vortrag. 15 bis 16 Uhr. Anmeldung unter wiesbaden.de/klar

Stadtteilbibliothek Klarenthal, Wiesbaden

• 18. September, 2021 : Konzert & Lesung: Der Sinn der Pause

Ab 17 Uhr. Texte: Bernhard von Issendorff. Musik: Burkhard Mohr. Eintritt frei. Anmeldung unter klar@wiesbaden.de.

Stadtbibliothek Klarenthal, Wiesbaden

• 2. August, 2021 : Open-Air-Kino

Ab 20 Uhr. Abstimmung zum Film unter www.wiesbaden.de/klar

Sophie-und-Hans-Scholl-Schule, Wiesbaden

• 20. August, 2020 : Stadtbibliothek der Zukunft? KLAR!

Auftaktveranstaltung

Stadtteilbibliothek Klarenthal, Geschwister-Scholl-Straße 10 , Wiesbaden

Stadtbibliotheken Wiesbaden

Dr. Wolfgang Runschke