Ein Schloss als Schlüssel zur Region

Modellregion Köthen – gefördert im Programm TRAFO

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Einführung zum Projekt

Wie wird die Entwicklung eines Kulturareals zum echten Gemeinschaftsprojekt? Das zeigt der Schlossbund in Köthen (Anhalt) – ein Zusammenschluss unterschiedlichster Akteure aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik.

Das Ziel: Das Schloss in der Stadtmitte, an dem viele Köthener oft vorbei aber selten hinein gingen, zum Ort für ein neues Miteinander entwickeln, an dem sich Menschen begegnen, gemeinsam Kultur erleben und gestalten. Das Initial dazu kam aus einem Bündnis lokaler Kulturakteure. Entstanden ist daraus eine neue „Stadt-Engagierten-Allianz“, die an der Bespielung ihres Schlossareals arbeitet.

Faktenbox

Förderphase
2019-2026
Gefördert in
TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel
Projektpartner
Kulturinitiative Köthen 17_23, Stadt Köthen (Anhalt), Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Film über das Projekt

Der Schlossbund in Köthen schafft nicht nur neue kulturelle Möglichkeitsräume für die Köthenerinnen und Köthener. Er zeigt auch, wie Kooperation auf Augenhöhe zwischen Hauptamt und Ehrenamt, zwischen freien Initiativen und kommunalen Einrichtungen gelingen kann. Im Film sprechen Initiatorinnen und Beteiligte über ihre Motivation und ihre Erfahrungen im Köthener TRAFO-Projekt, die Bedeutung von kulturellem Engagement und was sich für sie dadurch verändert hat.

Über das Projekt

Zivilgesellschaft, Politik und Kultureinrichtungen schaffen in Köthen gemeinsam ein neues kulturelles Zentrum. Das Schlossareal der Stadt entwickelt sich zu einem Ort demokratischen Miteinanders, an dem sich Bürgerinnen darüber verständigen können, was sie im 21. Jahrhundert bewegt. Dahinter steht ein breites Bündnis aus Kulturakteuren, zivilgesellschaftlichen Initiativen, lokalen Gewerbetreibenden und Privatpersonen. Für das TRAFO-Projekt arbeitet diese Initiative mit der Politik, der Stadt und dem Landkreis intensiv zusammen.

Das Köthener Schloss hat eine besondere Geschichte, war Herrschaftssitz, Polizeiamt, Gefängnis und Sitz der Staatssicherheit, und erfährt nun eine zeitgemäße Umdeutung. Durch eine Vielzahl öffentlicher Veranstaltungen, Workshops und Weiterbildungen für das Ehrenamt sowie durch die Eröffnung des Dürrerbundhauses als Zentrums für die Zivilgesellschaft wandelt sich das Schlossgelände immer mehr zu einem Kulturareal für Köthen und die Region.

Status quo 2024

• Das Schlossareal in Köthen (Anhalt) hat sich zu einem Ort bürgerschaftlichen Miteinanders entwickelt.
  • Das Dürerbundhaus auf dem Schlossgelände wurde als Haus für die Zivilgesellschaft wiederbelebt: Es ist Versammlungs-, Aufführungs- und Ausstellungsort für Vereine und bietet Raum für zahlreiche Veranstaltungsformate.
  • Zivilgesellschaft und kommunale Verwaltung arbeiten in offenen, themenspezifischen Projektgruppen als „Schlossbund“ zusammen.
  • Feste Veranstaltungsformate wurden entwickelt, z.B. das Schlossfest #Blickwechsel oder die Konzertspaziergänge im Rahmen der Bachfesttage.

Ein Schloss als Schlüssel zur Region

Ausführliche Informationen zum Projekt finden sich auf der externen Website des TRAFO-Programms.

TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel

Die Kulturstiftung des Bundes fördert mit dem Programm die Weiterentwicklung und Neukonzeption von Kultureinrichtungen im ländlichen Raum.

Vergangene Termine

• 6. Mai, 2023 : #BLICKWECHSEL

Kulturfest auf dem Köthener Schlossareal

Schloss, Köthen