Kultur+ im Saarpfalz-Kreis

Modellregion Saarpfalz – gefördert im Programm TRAFO

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

In einem mehrjährigen Entwicklungsprozess entwickeln die Kultureinrichtungen in den sieben Kommunen des Saarpfalz-Kreises ihre Angebote und ihre Arbeitsweise weiter. Durch Zusammenarbeit über Verwaltungsgrenzen hinweg und unter Beteiligung von Schulen, Vereinen, Künstler/innen und Wirtschaft soll eine zukunftsweisende kulturelle Infrastruktur geschaffen werden.

In regelmäßig stattfindenden runden Tischen kommen alle interessierten Akteure der Region zusammen. Gemeinsam entwickeln sie Ideen und Projekte für die bestehenden Einrichtungen, die sich am Bedarf orientieren und neue Kooperationen etablieren. Die in Kooperation entwickelten Projekte werden aus Mitteln eines Regionalfonds finanziert. Darüber hinaus werden Residenzen für Künstler/innen eingerichtet, die über mehrere Jahre hinweg zu den Themen der Region arbeiten und den Transformationsprozess reflektieren.

Kultur+ im Saarpfalz-Kreis

Ausführliche Informationen zum Projekt auf der externen Website des TRAFO-Programms.

TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel

Die Kulturstiftung des Bundes fördert mit dem Programm die Weiterentwicklung und Neukonzeption von Kultureinrichtungen im ländlichen Raum.

Mark Herzog

Projektleiter „Kultur+ im Saarpfalz-Kreis“
Saarpfalz-Kreis
Am Forum 1