Lebendige Bibliothek für Nature Writing

Stadtbibliothek Kempten – gefördert im Fonds hochdrei

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Die Vorstellung von der Bibliothek als einem statischen Ort der Medienausleihe wollte die Stadtbibliothek Kempten gemeinsam mit den beiden kooperierenden Stadtbüchereien Sonthofen und Wertach in diesem Projekt aufbrechen: Im Sinne des Konzepts der Living Library sprachen die drei Einrichtungen Bürgern eine aktive Rolle im Schaffen von neuem Wissen zu, um auf ästhetische und interdisziplinäre Weise den generationenübergreifenden Austausch zu wichtigen ökologischen, sozialen und kulturellen Themen unserer Zeit zu stärken.

Für das Projekt knüpften sie an die Tradition des Nature Writing an, ein literarisches Genre, das Naturbeschreibungen mit philosophischen und persönlichen Betrachtungen zur Natur verbindet und dessen Wurzeln in die Naturwissenschaften des 18. Jahrhunderts zurückreichen. Mit visuellen, auditiven, digitalen, sozialen und kinästhetischen Impulsen sollten dabei alle Interessierten inspiriert werden, die eigene Umwelt neu wahrzunehmen. Um dies zu erreichen, wurde im Projekt das Patenschaftsprogramm „Grüne Kulturvermittler“ entwickelt. Dieses Netzwerk, bestehend aus Bibliothekspersonal, lokalen Nature Writing-Schriftstellerinnen sowie Akteuren der regionalen Kultur-und Bildungsstätten, überführte gemeinsam Themenwelten des Nature Writing in ein beteiligungsorientiertes Programm, zu dem literarische Salons, Lese- und Schreibcamps oder interaktive Lichtperformances im öffentlichen Raum ebenso gehörten werden wie der Aufbau einer Bibliothek der „Nature Writing Tools“ für Schulen und Büchereien.

Projekttitel: Lebendige Bibliothek für Nature Writing. Grüne Kulturvermittler

Partner: Kulturamt Kempten, Sonthofen und Markt Wertach, Deutsche Selbald Gesellschaft

Vergangene Termine

• 31. Oktober, 2022 bis 4. November, 2022: Buchkinder Kempten

Kinderprojekt der Lebendigen Bibliothek mit Klaus Frühschütz und Ursel Eberhardt. Jeweils 9.00 – 13.00 Uhr. Anmeldung: bibliothek@kempten.de oder 0831 / 2525-7766

• 30. September, 2022 : Grüner Salon: Technologische Zeit

Vom Energiehaus zum Energiehaushalt Erde. Mit Martin Sambale und Thomas Weiß. 16 bis 19 Uhr. Anmeldung: bibliothek@kempten.de oder 0831 / 2525-7766

• 24. September, 2022 : Vernetzte Bibliothek

Finale der Lebendigen Bibliothek für Nature Writing im Rahmen der KunstNacht Kempten. 19.30 bis 23 Uhr

• 25. Juni, 2022 : Grüner Salon: Lebendige Zeit

Von Klimabäumen und Baumgeistern. Mit S. Fischer-Rizzi. 16 bis 19 Uhr. Anmeldung: bibliothek@kempten.de oder 0831 / 2525-7766

• 11. Juni, 2022 : Grüner Salon: Geologische Zeit

Von Steinen und Sternen - Wanderung durch die Zeiten. Mit Michael F. Schneider. 16–22.30 Uhr. Anmeldung: bibliothek@kempten.de oder 0831 / 2525-7766

Wertach

• 10. Juni, 2022 bis 12. Juni, 2022: Lese- und Schreibcamp für Nature Writing

In 4 Workshops werden die Nature Writing Methoden vermittelt. Themen: "Writing Nature", "Nature Beats" und "Urban Art: Kalligraphie und Calligraffitti"

Archäologischen Park Cambodunum (APC), Kempten

hochdrei – Stadtbibliotheken verändern

Mit ihrem Programm "hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" verfolgte die Kulturstiftung des Bundes das Ziel, Stadtbibliotheken als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte zu stärken.

Stadtbibliothek Kempten

Andrea Graf
Leiterin der Stadtbibliothek
Orangerieweg 22