LeseUFO – ein Jahrmarkt der Wortspiele

Fahrbibliothek des Landkreises Oder-Spree – gefördert im Fonds hochdrei

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Der Landkreis Oder-Spree gehört mit einer Fläche von 2257 km² zu den größten Landkreisen Deutschlands. Neben 18 haupt- und nebenamtlichen Bibliotheken ist in der Region vor allem die Fahrbibliothek des Landkreises mit ihren derzeit 61 Haltepunkten präsent. Mit ihrem Projekt lenkte die Fahrbibliothek den Fokus auf Bibliotheken als bewusst gestaltete Kommunikationsräume, die Menschen aus allen gesellschaftlichen Gruppen zusammenführen können. Das Projekt führte sie in Kooperation mit dem Theaterensemble Grotest Maru und der Regisseurin Heike Scharpff durch.

Zum „Lese-Ufo“ verwandelt, trat der Bibliotheksbus ab April 2020 als Kulturraum, Nachrichten-Übermittler und Begegnungsstätte im ländlichen Raum ins öffentliche Bewusstsein. Eine zweitägige öffentlichkeitswirksame Intervention bildete den Auftakt: In einem eigens futuristisch inszenierten, mit Arbeitstischen und Lesekapseln ausgestatteten Raum luden acht Performerinnen und Bibliothekare die Bürgerinnen zu Lese-Happenings und weiteren partizipativen Formaten ein. Weitere Veranstaltungen, die Bibliothek für die Besucher auf neue Weise erfahrbar machen, fanden danach in Kindergärten, Schulen und ehrenamtlich geführten Bibliotheken in weiteren 12 Ortschaften statt. Über den gesamten Projektverlauf konnten die Bibliotheksmitarbeiterinnen so neue Vermittlungsangebote erproben und ihre lokalen Netzwerke ausbauen. Das Projekt wurde filmisch dokumentiert.

Projekttitel: LeseUFO – ein Jahrmarkt der Wortspiele

Partner: Grotest Maru & Heike Scharpff

hochdrei – Stadtbibliotheken verändern

Mit ihrem Programm "hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" verfolgte die Kulturstiftung des Bundes das Ziel, Stadtbibliotheken als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte zu stärken.

Vergangene Termine

• 21. Mai, 2022 : LeseUFO V

Festwiese, Neuzelle

• 26. September, 2021 : LeseUFO IV