Lost and Found – ein Filmprojekt

Eine Koproduktion von relations und Icon Film

Sechs Filmemacher aus sechs Ländern erzählen in einem Film sechs Geschichten über neue Selbstverständnisse. Ausgehend von der These, dass eine Generation über nationale Grenzen hinweg neue Perspektiven auf Traditionen, Geschichte und Erlebnisse eröffnet, waren die Regisseure - geboren zwischen 1968 und 1977 - eingeladen, je einen Kurzfilm zum Thema Generation zu drehen: Stefan Arsenijevic (Serbien-Montenegro), Nadejda Koseva (Bulgarien), Mait Laas (Estland), Kornél Mundruczó (Ungarn), Cristian Mungiu (Rumänien) und Jasmila Žbanic (Bosnien-Herzegowina). Entstanden ist ein abendfüllender Kinofilm: Fünf der Kurzfilme - vier Kurzspielfilme und ein Kurzdokumentarfilm - wurden durch eine eigenständige Animationsgeschichte visuell und dramaturgisch verbunden.
Initiiert von "relations" und unter der künstlerischen Leitung von Nikolaj Nikitin wurde das Projekt in mehreren Workshops gemeinsam entworfen und diskutiert. Ein Fachbeirat war in die Projektentwicklung einbezogen. Die Filmemacher realisierten gemeinsam mit einheimischen Produzenten die Episoden in ihren Heimatländern, die Postproduktion fand anschließend in Deutschland statt. So sollten lokale Strukturen gestärkt und internationale Verbindungen geknüpft werden.
Die Geschichten von Verlust und Neuanfang erzählen mutig und liebevoll, teils mit märchenhaften Elementen aus einer Wirklichkeit, in der auch Abwanderung, Nationalismus und Korruption zum Alltag gehören. Die Uraufführung von Lost and Found fand zur Eröffnung des Internationalen Forums des Jungen Films der 55. Internationalen Filmfestspiele Berlin (Berlinale 2005) statt. Seitdem wurde der Film auf zahlreichen internationalen Filmfestivals präsentiert, unter anderem in Belgrad, Sofia, Vilnius, Cannes, Linz, Leipzig, Oldenburg, Brüssel, Edinburgh, Warschau, Haifa, Rom und Barcelona. Am 12. Januar 2006 startete Lost and Found in den Kinos in Deutschland.

Das Ritual, Kurzspielfilm, Bulgarien
Buch und Regie: Nadejda Koseva

Das Mädchen und der Truthahn, Kurzspielfilm, Rumänien
Buch und Regie: Cristian Mungiu