MakerThek Börde – Mobil von Ort zu Ort

Stadt- und Kreisbibliothek Wanzleben – gefördert im Fonds hochdrei

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Der Medienkonsum junger Menschen hat sich in den letzten Jahren verändert, mitunter nehmen Begegnung und Austausch jenseits digitaler Räume ab. In ländlichen Regionen verstärkt sich dieser Effekt oft, da kulturelle und soziale Freizeitangebote rarer als in Städten sind und ein begrenzter öffentlicher Personennahverkehr die Mobilität einschränkt. Die Stadt- und Kreisbibliothek Wanzleben reagiert mit ihren Partnern auf diese Situation und kreiert Anlässe für ein gemeinschaftliches, auch generationenübergreifendes, kreatives Schaffen: Mit dem „MakerMobil“, einer eigens für das Projekt entwickelten fahrbaren Digitalwerkstatt, tourt sie durch die 11 Ortschaften und bietet gemeinsam mit dem örtlichen DRK mehrere Dutzend zielgruppengerechte Workshops an. Das Interesse von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen für kreatives Gestalten mit digitalen Werkzeugen wird dabei genauso gefördert wie deren Offenheit gegenüber Upcycling-Prozessen.

Studierende des Studiengangs Cultural Engineering der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg begleiteten den Projektverlauf mit Interviews, Teilnehmer- und Folgebefragungen sowie offenen Bürgerforen, sodass die Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen der Menschen vor Ort in die Weiterentwicklung der mobilen Kreativwerkstatt einfließen konnten. Daneben erarbeiteten sie ein wirtschaftlich tragfähiges Betriebskonzept, das die langfristige Fortführung des MakerMobils ermöglichen soll. Die Methoden des Projekts fließen wie die gewonnenen Erfahrungen in die umfassende räumliche und konzeptionelle Modernisierung der Stadt- und Kreisbibliothek Wanzleben-Börde ein.

Projekttitel: MakerThek Börde – Mobil von Ort zu Ort

Partner: DRK Kreisverband Wanzleben e.V., Studiengang Cultural Engineering der Otto-von Guericke-Universität Magdeburg, TinkerToys GmbH Magdeburg, Förderverein der Stadt- und Kreisbibliothek Wanzleben

hochdrei – Stadtbibliotheken verändern

Mit ihrem Programm "hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" verfolgte die Kulturstiftung des Bundes das Ziel, Stadtbibliotheken als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte zu stärken.

Stadt- und Kreisbibliothek Wanzleben

Verena Schillat
Leiterin der Stadt- und Kreisbibliothek
Manfred Gramer