Membrane. African Literatures and Ideas

Festival – gefördert im Fonds TURN

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Eine Membran ist so zart wie unauffällig: Sie bezeichnet eine dünne Haut, die durchlässig für Flüssigkeiten und Gase ist. Durchlässigkeit im Denken, Sprechen und Handeln wiederum stellt der senegalesische Wirtschaftswissenschaftler und Autor Felwine Sarr als eine Grundbedingung von Veränderung heraus, die in Zeiten erstarkender Nationalismen, wachsender Ausgrenzungen und Rassismen in Europa mehr denn je notwendig ist. Eine Durchlässigkeit, die die Selbstreflexion der eigenen Geschichte und Gegenwart als die eines europäischen, aufgeklärten und individualisierten Subjekts und der Konstruktion eines unterlegenen „Anderen" bedingt.

Zusammen mit dem Espace Culturel Gambidi in Ouagadougou (Burkina Faso) präsentieren das Literaturhaus Stuttgart, das Institut Français und die Akademie Schloss Solitude unter dem Titel „Membrane“ ein internationales Festival über Literaturen aus Afrika, das diese Durchlässigkeit zum Thema macht. Dabei sollen unbekannte literarische Positionen einem breiten Publikum bekannt gemacht und aktuelle gesellschaftliche Debatten um Rassismus und Feminismus aufgegriffen werden, um den eurozentrischen Blick auf europäische und außereuropäische Gesellschaften aufzubrechen. Kuratiert wird das Festival von Felwine Sarr aus dem Senegal, Yvonne Adhiambo Owuor aus Kenia und Nadja Ofuatey-Alazard aus Deutschland. Damit legt es einen Schwerpunkt auf Perspektiven des west- und ostafrikanischen Raums sowie der afro-europäischen Literaturszene.

Das Festival wird an verschiedenen Orten in Stuttgart sowie ein Teil in Ouagadougou stattfinden und beinhaltet neben Lesungen, Gesprächen und Vorträgen auch ein Filmprogramm, eine Ausstellung, einen Comic-Briefwechsel sowie Konzerte.

29.06. - 30.06.2019 Espace Culturel Gambidi, Ouagadougou - Lesung und Ausstellung

TURN – Fonds für künstlerische Kooperationen zwischen Deutschland und afrikanischen Ländern

Mit dem Fonds TURN möchte die Kulturstiftung des Bundes möglichst viele unterschiedliche Institutionen in Deutschland anregen, sich mit dem künstlerischen Schaffen und den kulturellen Debatten in afrikanischen Ländern zu beschäftigen.

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

• 23. Mai, 2019 bis 26. Mai, 2019: Membrane

Festival