Unter dem Titel “Our House - Unser Haus“ haben das HELIOS Theater aus Hamm und das Ishyo Arts Centre aus Kigali gemeinsam eine Theaterproduktion für Kinder und Erwachsene zum Thema Erinnerung erarbeitet.
Das Ensemble begab sich in Hamm und Kigali auf Spurensuche: In Gedenkstätten des Genozids in Ruanda und der Shoah in Deutschland und in leerstehenden Häusern gingen sie den Lebensgeschichten von Menschen in Ruanda und Deutschland nach. In drei Probephasen in Kigali und Hamm sammelten die Künstler/innen unter der Leitung der beiden Regisseurinnen Geschichten über Häuser: Häuser, die verlassen oder zerstört wurden, die keine Heimat mehr boten – oder keinen Schutz. In philosophischen Gedichten brachten sie diese persönlichen Geschichten zu einer Geschichte des Menschseins zusammen. Ziel der Theatermacher/innen war, bei Kindern und Erwachsenen Interesse an der Geschichte beider Länder wecken und die Generationen miteinander ins Gespräch bringen.
Nach Hamm und Kigali tourte das Stück 2017 durch Afrika und Europa. Im Mai 2017 war es zum Weltkongress der ASSITEJ International nach Kapstadt eingeladen.
Künstlerische Leitung: Carole Karemera (RW) und Barbara Kölling (DE)
Komposition: Roman D. Metzner (DE), Hervé Twahirwa (RW)
Text: Steffen Moor (DE) und Ensemble
Performance: Eliane Umuhire (RW), Helena Aljona Kühn (DE), Hervé Kimenyi (RW), Marko Werner (DE), Michael Lurse (DE)
Livemusik: Hervé Twahirwa (RW)
Termine
Aktuell keine bevorstehenden Termine
Vergangene Termine
17. September, 2016 bis 21. September, 2016: Theateraufführung
Helios Theater, Hamm
Kontakt
HELIOS Theater
Willy Brandt Platz 1d
59065 Hamm