REVOLUTION – künstlerische Reflexionen massenmedialer Repräsentationen

Zeitgenössische Ausstellung zum Thema Ungarn 1956

Bipolar deutsch-ungarische Kulturprojekte (externer Link, öffnet neues Fenster) beteiligt sich an mehreren Projekten, die anlässlich des 50. Jahrestages des Ungarn-Aufstandes von 1956 stattfinden. Die unterschiedlichen Veranstaltungen - eine Ausstellung, eine Konferenz und eine Theatertrilogie - reflektieren die Ereignisse in Ungarn und die europäischen Folgen sowohl künstlerisch wie zeithistorisch.

Die Ausstellung im Collegium Hungaricum stellt sechs Positionen internationaler Künstler zur Diskussion, die die Darstellung der Aufstände von 1956 in den Massenmedien zum Ausgangspunkt für ihre Arbeiten nehmen. Die Präsentation fragt nach der Möglichkeit künstlerischer Reflexion von Geschichte und historischen Phänomenen entlang der thematischen Ausrichtung auf Revolten und Aufstände. Das Projekt "Culture is our business" verfolgt beispielsweise die Reise- und Handelswege historischer Nachrichtenbilder und reflektiert deren Okkupierung im Rahmen kommerzialisierter Distribution.

Teilnehmende Künstler: Balázs Béla Stúdió & Dezsõ Magyar (Budapest), Alice Creischer & Andreas Siekmann (Berlin), Lafita Echakhch (Paris), Raphael Grisey (Paris / Berlin), Lilla Khoór & Anna Artaker (Budapest / Wien), Ines Schaber (Berlin), Ausstellungsdisplay u. Architektur: Andreas Müller (Berlin)
Kurator/innen: Ulrike Kremeier (Berlin / Brest), Lívia Páldi (Budapest)

28 deutsch-ungarische Kulturprojekte bei bipolar

Bipolar, ein Initiativprojekt der Kulturstiftung des Bundes, vergab 1,6 Mio. Euro für Kooperationsprojekte zwischen deutschen und ungarischen Partnern. Nach einer Ausschreibung waren 144 Bewerbungen eingegangen, aus denen eine deutsch-ungarische Fachjury 28 Vorhaben der zeitgenössischen Kunst und Kultur für eine Förderung auswählte. Die Ergebnisse der bilateralen Projektarbeit wurden in den Jahren 2006 und 2007 sowohl in Deutschland als auch in Ungarn präsentiert. Die Kulturstiftung des Bundes stellte für die deutsch-ungarischen Kulturprojekte insgesamt 3 Mio. Euro über einen Zeitraum von drei Jahren (2005-2007) zur Verfügung.

Projekt Bipolar (externer Link, öffnet neues Fenster)

Jugend auf dem Lande (externer Link, öffnet neues Fenster)

Kulturstiftung des Bundes

Dr. Lutz Nitsche