Signifying Ghosts

Zeitgenössischer Tanz aus Bamako, Johannesburg, Köln und Bonn – gefördert im Fonds TURN

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

In seinem Werk „Marx‘ Gespenster“ entwickelt Jacques Derrida einen Diskurs des Gespenstischen, der eine mediale Figur des Dazwischen hervorbringt, „die eine Beziehung herstellt, ohne sich selbst fixieren zu lassen“. Das Projekt „Signifying Ghosts“ der Cocoon Dance Company nimmt Derridas Denkfigur als Ausgangspunkt für die interkulturelle Begegnung zwischen drei Choreografinnen und ihren Ensembles: Mit Nelisiwe Xaba aus Johannesburg, Vera Sander aus Köln und Rafaële Giovanola aus Bonn kooperieren drei Persönlichkeiten, die schon mit früheren Tanzprojekten für die Vermittlung zwischen Afrika und Europa stehen.

Zusammen mit dem Zentrum Donko Seko in Bamako und der Hochschule für Musik und Tanz in Köln entwickelte die CocoonDance Company einen experimentellen Begegnungsraum, in dem die Choreografinnen und ihre Performer parallel Projekte entwickelten, die sie ab einem bestimmten Stadium einer anderen Choreografin überantwortet haben. Der so entstehende hybride Zwischenraum erschaffte eine künstlerische Schwellenform, in der die kreative Zusammenarbeit stattfand und die an kulturwissenschaftliche und postkoloniale Theorien des "Liminalen" (Victor Turner) oder des „Dritten Raums“ (Homi Bhabha) anschließt.

Die Stückentwicklung erfolgte in drei Phasen: Zunächst stellten die Partner ihre Stücke wechselseitig über Aufführungen, Lectures und Workshops vor, so dass diese angeeignet, überschrieben und transformiert werden konnten. In einer zweiten Phase wurden aus den gemeinsam weiter entwickelten künstlerischen Strategien und dem Material drei neue Stücke erarbeitet, welche in Abidjan, Bamako, Ségou und Johannesburg präsentiert werden. Derzeit touren die Produktionen in einer dritten Phase durch Bonn, Köln, Mühlheim, Chemnitz und Weimar. Zu den beteiligten Tänzern gehören auch junge afrikanische Tänzer sowie Studierende der Kölner Hochschule.

Künstlerische Leitung "Signifying Ghosts": Rafaële Giovanola, Dramaturgie: Rainald Endraß, Produktionsleitung: Daniela Ebert, Management: Mechtild Tellmann

Alle Termine

• 24.11.-2.12.2017 Donko Seko / Institut français Bamako (Mali) - Recherche, Ateliers + Showing
  • 21.5.-19.6.2018 Tapetenfabrik Bonn / Zentrum für Zeitgenössischen Tanz, HfMT Köln, Köln/Bonn - Proben + Public Showing
  • 22.6.-2.7.2018 Théâtre du Crochetan Monthey, Monthey (Schweiz) - Proben + Showing
  • 31. Oktober 2018 Donko Seko - Premiere EX-SITU von CocoonDance im Rahmen der Eröffnung des 15. Festivals DENSE BAMAKO DANSE
  • 1. November 2018 Institut français Bamako (Mali) - Premiere NULLSTELLE von Vera Sander
  • 12./ 13. Juni 2019, 20 Uhr / Premiere im Theater im Ballsaal, Bonn - Premiere FAKE N.E.W.S. von Nelisiwe Xaba
  • 15. Juni 2019, 20 Uhr / Ringlokschuppen Ruhr, Mülheim
  • 20. Juni 2019, 20 Uhr, Festival TANZ - MODERNE - TANZ, Stadttheater Chemnitz, Schauspielhaus
  • 22. Juni 2019, 20 Uhr / africologneFESTIVAL Köln, Studiotheater Zentrum für Zeitgenössischen Tanz Köln
  • 31. August, 19:30 Uhr / 1. September, 16 Uhr / Kunstfest Weimar, Deutsches Nationaltheater Weimar

TURN – Fonds für künstlerische Kooperationen zwischen Deutschland und afrikanischen Ländern

Mit dem Fonds TURN möchte die Kulturstiftung des Bundes möglichst viele unterschiedliche Institutionen in Deutschland anregen, sich mit dem künstlerischen Schaffen und den kulturellen Debatten in afrikanischen Ländern zu beschäftigen.

Vergangene Termine

• 12. Juni, 2019 bis 1. September, 2019: Deutschlandpremieren und Aufführungen

Bonn, Mülheim, Köln, Chemnitz, Weimar

CocoonDance Company / Theater im Ballsaal