Foyer für Begegnungen

Stadtbibliothek Hans Fallada – gefördert im Fonds hochdrei

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

In der 60.000 Einwohner zählenden Universitätsstadt Greifswald zeigen sich gesellschaftliche Trends wie Vereinsamung und Überalterung sehr deutlich: 2030 wird hier jeder Vierte über 65 Jahre alt sein, die Anzahl der Ein-Personen-Haushalte liegt schon jetzt mit 72 Prozent deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 42 Prozent. Die Folgen dieser Entwicklung wollte die Stadtbibliothek Greifswald in diesem Projekt gemeinsam mit der Pommerschen Diakonie, dem Medienzentrum Greifswald sowie dem BÜRGERHAFEN abmildern: Zusammen mit den Greifswaldern sollte ein öffentlicher Raum geschaffen werden, der alle Generationen dazu einlädt, sich gemeinsam digital zu bilden und gegenseitig zu inspirieren.

Zunächst wurde das Bibliotheksfoyer mittels der Design-Thinking-Methode neu gedacht: Stadtweit befragten die Bibliothek und ihre Partner dafür die Einwohnerinnen – innerhalb von Workshops, über Interviews und Online-Umfragen – und das eigene Vorgehen wurde auch im Austausch mit anderen hochdrei-Projekten weiter geschärft. Im Zusammenspiel mit dem Bühnenbau des Theaters Vorpommern wurde schließlich das imaginierte Foyer maßstabgetreu modelliert. Parallel dazu erarbeiteten die Projektpartner mit Interessierten unter dem Motto „Generationen zusammenbringen – gemeinsame Erlebnisse schaffen – digitale Kompetenz fördern“ ein inhaltliches Nutzungskonzept für den neuen Raum, das Ideen und Wünsche bündelt, neue Formate vorsieht und lokale Synergien sowie das eigene Netzwerk der Bibliothek stärkt.

Projekttitel: Foyer für Begegnungen

Partner: Pommerscher Diakonieverein e.V., BÜRGERHAFEN, Medienzentrum Greifswald e.V.

hochdrei – Stadtbibliotheken verändern

Mit ihrem Programm "hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" verfolgte die Kulturstiftung des Bundes das Ziel, Stadtbibliotheken als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte zu stärken.

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Stadtbibliothek Hans Fallada

Anja Mirasch
Leiterin der Stadtbibliothek