tanzbar_bremen und Theater Bremen

Netzwerk für inklusive Theaterkooperaionen

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Über die Kooperation

Das Theater Bremen ist seit vielen Jahren Gastgeber der beiden renommierten inklusiven Festivals eigenARTig und Mittenmang. Darüber hinaus hat es in einzelnen Produktionen erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Künstlerinnen mit Behinderung gesammelt.

tanzbar_bremen entwickelt seit 2003 Tanzproduktionen und Performancekunst für die Bühne und den öffentlichen Raum. Für Auftritte, Workshops und Projekte ist tanzbar_bremen europaweit unterwegs. Sie arbeitet als erste Kompanie in Deutschland kontinuierlich in einem festangestellten inklusiven Team.

In der Kooperation mit tanzbar_bremen in den Sparten Tanz sowie Junges Theater will das Theater Bremen als Vierspartenhaus die eigenen Produktionsstrukturen für Künstlerinnen und Künstler mit Behinderung verbessern. Weiterhin soll auch die Accessibility der eigenen Angebote weiterentwickelt und ausgebaut werden, um kulturelle Teilhabe zu fördern.

In der Spielzeit 2024/25 und 2025/26 werden Tänzerinnen und Tänzer von tanzbar_bremen mit Ensemblemitgliedern des Jungen Theaters sowie mit Tänzern von Unusual Symptoms, der Tanzkompanie des Theater Bremens, jeweils eine gemeinsame Produktion entwickeln. Im Vorfeld dazu finden szenische Werkstätten statt, die im Tandem von einem Tänzer mit Behinderung und einer Künstlerin ohne Behinderung geleitet werden. Mit inklusiven Profi- und Nachwuchstrainings sowie Workshops zu Aesthetics of Access werden auch Akteure der Freien Szene angesprochen. So wird das lokale Netzwerk für inklusive Kunstpraxis ausgebaut und gestärkt.

• 5. September, 2023 bis 28. Mai, 2024: Offenes Profitraining bei tanzbar_bremen

Jeweils dienstags und donnerstags, 9-10.30 Uhr

tanzbar_bremen, www.tanzbarbremen.de , Bremen

• 6. Oktober, 2023 bis 31. Mai, 2024: Werkstatt Komm!

Jeweils freitags, 17-19 Uhr

Theater Bremen, www.theaterbremen.de , Bremen

Theater Bremen

Tonia Anni Sperling (Produktionsleitung pik)