Theater Thikwa und GRIPS Theater

Partner im Netzwerk für inklusive Theaterkooperationen

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Über die Kooperation

Das inklusive Theater Thikwa und das Kinder- und Jugendtheater GRIPS Theater werden gemeinsam Möglichkeiten und Herausforderungen eines inklusiven Tanz- und Musiktheaters ausloten. Die beiden renommierten Berliner Theaterhäuser wollen zahlreiche gemeinsame Workshops zu Tanz, Improvisation oder Musikentwicklung nutzen, um die jeweils unterschiedlichen Produktionsstrukturen und Bedarfe gegenseitig kennenzulernen. Dieses große Interesse beider Häuser füreinander mündet in der gemeinsamen Entwicklung eines Theaterstücks zum Thema Macht. Die Erfahrungen aus der Kooperation wird das GRIPS Theater auch dafür fruchtbar machen, inklusivere Arbeitsbedingungen und Serviceangebote zu schaffen. So sollen beispielsweise die Mitarbeiterinnen des Kinder- und Jugendtheaters für die Zusammenarbeit mit Künstlern mit Behinderung qualifiziert werden.

Während das Thikwa Theater in seiner über 30-jährigen Geschichte immer wieder in der inklusiven Theaterszene Pionierarbeit bei der Professionalisierung von Menschen mit Behinderung leistete, kann das GRIPS Theater aus seiner beispielgebenden theaterpädagogischen Arbeit mit Kinder und Jugendlichen schöpfen. Vor diesem Hintergrund begreifen beide Institutionen die Zusammenarbeit im Rahmen von pik als Start für weitere vielversprechende und wirkungsvolle Kooperationen.

• 20. Juni, 2024 bis 15. Juli, 2024: BUMM, KRACH, BOING!

Aufführungen der gemeinsamen Ensembleproduktion von Theater Thikwa und GRIPS Theater

GRIPS Hansaplatz, Altonaer Straße 22 , Berlin

Vergangene Termine

• 10. Februar, 2024 : MACHT: NIX?!

Aufführung des inklusiven Kinderclub am GRIPS Theater, in Zusammenarbeit mit Theater Thikwa

GRIPS Podewil, Klosterstraße 68 , Berlin

Laura Besch und Nicole Hummel
Künstlerische Leitung, Theater Thikwa