European Kunsthalle i.G.

Die Gründungsphase der European Kunsthalle sollte genutzt werden, um anhand verschiedener Projekte Fragen nach zeitgenössischen Orten der Kunst und ihren Präsentationsformen im städtischen Raum grundlegend zu behandeln. Am Beispiel Kölns sollten in einer Pilotstudie unter Leitung des erfahrenen Kurators Nicolas Schafhausen neue Parameter, nicht nur für die Präsentation, sondern auch für die Vermittlung bildender Kunst entwickelt werden.

Künstlerische Leitung: Nicolaus Schafhausen, Vanessa Joan Müller
Beteiligte: Nikolaus Hirsch, Markus Miessen, Phil Misselwitz

Weitere Konferenz zur Kulturgutdigitalisierung

Am 21. und 22. Juni findet in Berlin eine weitere internationale Konferenz zu diesem Thema statt: „Wissen durch Vernetzung - Kulturgutdigitalisierung in Deutschland und Europa“.

Auf der Tagung soll in vier Themenblöcken der digitale Zugang zu Kultur und Wissenschaft in Deutschland und Europa diskutiert werden. Gerichtet wird der Blick dabei auf eine Auswahl unterschiedlicher Digitalisierungsinitiativen und deren Vernetzung sowie auf grundlegende Fragestellungen. Vorgestellt wird beispielsweise die Informations-plattform www.kulturerbe-digital.de, die Informationen zur Digitalisierung im Kulturbereich in Deutschland bündeln wird.

www.knowbynet.de (externer Link, öffnet neues Fenster)

Prof. Monika Hagedorn-Saupe
Stellvertr. Leiterin / Deputy Director