Evaluation des Programms TRAFO

Modelle für Kultur im Wandel

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Beschreibung der Evaluation

Mit der Förderinitiative TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel hat die Kulturstiftung des Bundes 2015 ein bundesweites Strukturprogramm gestartet, das erstmals explizit die Kultur in ländlichen Regionen in den Fokus nimmt.

Die Evaluation fand zum Ende der ersten Förderphase von TRAFO in Zusammenarbeit mit der Syspons GmbH statt und wurde 2020 abgeschlossen. Sie fragt nach einem spezifischen Aspekt des Programms: der Wirkung von Kulturförderung auf gesellschaftliche Diskurse. Konnte TRAFO dazu beitragen, das Verständnis in der Öffentlichkeit dafür zu erhöhen, dass Kultureinrichtungen einen Beitrag zur Entwicklung von Regionen leisten können? Drei zentrale Fragen wurden untersucht:

• Wie wurde TRAFO wahrgenommen und wie hat TRAFO den Diskurs beeinflusst?
  • Hat TRAFO Impulse für die Entwicklung regionaler Netzwerke gegeben?
  • Konnte TRAFO Impulse für die Förderpolitik auf Landes- und Bundesebene geben?

Die Ergebnisse sind in einem Kurzbericht dargestellt, den Sie unten downloaden können. Wenn Sie sich für den ausführlichen Evaluationsbericht inklusive Methodik und Evaluationsdesign interessieren, können Sie sich gern an Dr. Uwe Maximilian Korn wenden: E-Mail schreiben

Kurzbericht TRAFO

Unsere Evaluationspraxis

Die Kulturstiftung des Bundes ist der Überzeugung, dass Evaluation ein zeitgemäßes und effektives Verfahren ist, um Kulturförderung zu analysieren: Evaluationen bieten Orientierung und stoßen Veränderungen an. Sie helfen der Stiftung dabei, die Wirkung ihrer Fördertätigkeit einzuschätzen, Förderinstrumente zu schärfen und herauszufinden, wie sie Kunst und Kultur noch besser unterstützen kann. Evaluationen ermöglichen der Stiftung, dazuzulernen und sich als Institution kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Dr. Uwe Maximilian Korn

EvaluationKulturstiftung des BundesFranckeplatz 206110 Halle an der Saale