Evaluation des Service- und Verwaltungshandelns

der Kulturstiftung des Bundes

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Beschreibung der Evaluation

Von Oktober 2021 bis Juli 2022 hat die Kulturstiftung des Bundes erstmalig ihre administrativen Prozesse und Serviceangebote rund um die Förderung evaluiert. Mit der Evaluation wurde die Syspons GmbH beauftragt. Befragt wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von knapp 700 Institutionen, die schon einmal einen Förderantrag gestellt haben. Die Ergebnisse sind insgesamt positiv ausgefallen, wir freuen uns über die Wertschätzung, die sich darin spiegelt. Wir haben zudem konstruktive Änderungsvorschläge erhalten, die in die Weiterentwicklung der einzelnen Bereiche einfließen sollen.

Künftig möchten wir zum Beispiel durch eine optimierte Nutzerführung die Orientierung auf der Website und den Zugang zu unseren Fördermöglichkeiten erleichtern. Neben den bewährten analogen Formaten wollen wir das Angebot an digitalen Informationstools erweitern und so den Erstkontakt von Institutionen zur Kulturstiftung vereinfachen. Die bereits bestehenden Anpassungsmöglichkeiten im Förderverlauf (z. B. Änderung von Inhalten oder Kostenaufstellungen während der Projektlaufzeit) möchten wir besser darstellen und erklären.

Wir halten Sie über die Weiterentwicklungen auf dem Laufenden!

Bei Fragen zur Evaluation können Sie sich gern an Dr. Uwe Maximilian Korn wenden: E-Mail schreiben

Unsere Evaluationspraxis

Die Kulturstiftung des Bundes ist der Überzeugung, dass Evaluation ein zeitgemäßes und effektives Verfahren ist, um Kulturförderung zu analysieren: Evaluationen bieten Orientierung und stoßen Veränderungen an. Sie helfen der Stiftung dabei, die Wirkung ihrer Fördertätigkeit einzuschätzen, Förderinstrumente zu schärfen und herauszufinden, wie sie Kunst und Kultur noch besser unterstützen kann. Evaluationen ermöglichen der Stiftung, dazuzulernen und sich als Institution kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Dr. Uwe Maximilian Korn

EvaluationKulturstiftung des BundesFranckeplatz 206110 Halle an der Saale