Bei großen Künstlern, deren Werk bis in unsere Gegenwart hinein von herausgehobener Bedeutung ist, hat die Kulturstiftung des Bundes in der Vergangenheit schon mehrfach Jubiläen gefördert und dafür eigene Projekte entwickelt. Im Jahr 2019 wird der 200. Geburtstag von Theodor Fontane gefeiert. Aus diesem Anlass fördert die Kulturstiftung des Bundes zwei zentrale Projekte im umfänglichen Jubiläumsprogramm, das die Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH – in Kooperation mit dem Museum Neuruppin, der Fontanestadt Neuruppin, dem Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam, der Universität Potsdam und dem Kulturland Brandenburg  ̶  ausrichtet.

Ausstellung und Vermittlungsprogramm

Die Kulturstiftung des Bundes fördert zum einen die zentrale Ausstellung fontane.200/Autor im Museum Neuruppin, in der Heike Gfrereis, eine der renommiertesten Kuratorinnen von Literaturausstellungen, die Vielseitigkeit Fontanes und die Modernität seines künstlerischen Schaffens aufzeigt. Die vielstimmige, interaktiv angelegte Ausstellung stellt Fontane in drei Kapiteln als Wortsampler, Schreibdenker und Textprogrammierer vor. Dabei kommen Materialien aus dem Nachlass ebenso zum Einsatz wie abstrakte Visualisierungen von Literatur. Zum anderen wird ein Vermittlungsprojekt fontane.200/Word&Play! gefördert, in dem Jugendliche im Rahmen eines Game Jam mit den Mitteln der Bild-, Text- und Soundgestaltung eigene digitale Spiele entwickeln. Diese finden schließlich Eingang in das Medienangebot der Leitausstellung und werden als Open-Source-Material zur Verfügung gestellt. Das Vermittlungsprogramm wird von der Fontanestadt Neuruppin in Kooperation mit der Plattform Kulturelle Bildung im Land Brandenburg in Trägerschaft der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH und der Stiftung Digitale Spielekultur durchgeführt. Ein ergänzendes Rahmenprogramm wird sich an Pädagog/innen, Eltern und Kulturakteure richten, um die Kompetenz im Umgang mit Games zu stärken.

Für die Ausstellung fontane.200/Autor stellt die Kulturstiftung des Bundes 770.000 Euro, für das digitale Vermittlungsprojekt fontane.200/Word&Play! 300.000 Euro zur Verfügung.

Pressekonferenz fontane.200/Autor – Die Leitausstellung

am Freitag, 29. März 2019, 11 Uhr im
Museum Neuruppin, August-Bebel-Straße 14/15, 16816 Neuruppin.

An der Pressekonferenz nehmen teil:

Prof. Dr. Heike Gfrereis (Leiterin der Museen des Deutschen Literaturarchivs Marbach),
Dr. Kurt Winkler (Projektleitung fontane.200 und Geschäftsführung Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmBH/Direktor Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte),
Maja Peers-Oeljeschläger (Leiterin des Museum Neuruppin),
Friederike Tappe-Hornbostel (Pressesprecherin der Kulturstiftung des Bundes),
Jens-Peter Golde (Bürgermeister der Fontanestadt Neuruppin).

Anmeldung und weitere Informationen: presse@fontane-200.de

30.03. –
    30.12.2019

"fontane.200/Autor" - Ausstellung

Museum Neuruppin | Neuruppin

fon­ta­ne.200 - On­line­aus­stel­lung

www.fontane-200-online.de

Von März bis Dezember 2019 begleitet die Webseite fontane.200/Online die Fontane-Ausstellungen in Neuruppin und Potsdam und wächst stetig mit deren Inhalten.

Kirsten Haß
Kulturstiftung des Bundes