fontane.200

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Bei großen Künstlern, deren Werk bis in unsere Gegenwart hinein von herausgehobener Bedeutung ist, hat die Kulturstiftung des Bundes in der Vergangenheit schon mehrfach Jubiläen gefördert und dafür eigene Projekte entwickelt. Im Jahr 2019 wurde der 200. Geburtstag von Theodor Fontane gefeiert. Aus diesem Anlass förderte die Kulturstiftung des Bundes zwei zentrale Projekte im umfänglichen Jubiläumsprogramm, das die Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH – in Kooperation mit dem Museum Neuruppin, der Fontanestadt Neuruppin, dem Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam, der Universität Potsdam und dem Kulturland Brandenburg ̶ ausgerichtet hat.

Ausstellung und Vermittlungsprogramm

Die Kulturstiftung des Bundes förderte zum einen die zentrale Ausstellung fontane.200/Autor im Museum Neuruppin, in der Heike Gfrereis, eine der renommiertesten Kuratorinnen von Literaturausstellungen, die Vielseitigkeit Fontanes und die Modernität seines künstlerischen Schaffens aufzeigte. Die vielstimmige, interaktiv angelegte Ausstellung stellte Fontane in drei Kapiteln als Wortsampler, Schreibdenker und Textprogrammierer vor. Dabei kamen Materialien aus dem Nachlass ebenso zum Einsatz wie abstrakte Visualisierungen von Literatur. Zum anderen wurde ein Vermittlungsprojekt fontane.200/Word&Play! gefördert, in dem Jugendliche im Rahmen eines Game Jam mit den Mitteln der Bild-, Text- und Soundgestaltung eigene digitale Spiele entwickeln konnten. Das Vermittlungsprogramm wurde von der Fontanestadt Neuruppin in Kooperation mit der Plattform Kulturelle Bildung im Land Brandenburg in Trägerschaft der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH und der Stiftung Digitale Spielekultur durchgeführt. Ein ergänzendes Rahmenprogramm richtete sich an Pädagog/innen, Eltern und Kulturakteure, um die Kompetenz im Umgang mit Games zu stärken.

Für die Ausstellung fontane.200/Autor stellte die Kulturstiftung des Bundes 770.000 Euro, für das digitale Vermittlungsprojekt fontane.200/Word&Play! 300.000 Euro zur Verfügung.

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

• 30. März, 2019 bis 30. Dezember, 2019: "fontane.200/Autor" - Ausstellung

Museum Neuruppin, Neuruppin

fontane.200 - Onlineausstellung

www.fontane-200-online.de (externer Link, öffnet neues Fenster)

Von März bis Dezember 2019 begleitete die Webseite fontane.200/Online die Fontane-Ausstellungen in Neuruppin und Potsdam und wuchs stetig mit deren Inhalten.

#fontane200

Karl-Liebknecht-Straße 33/34
16816 Fontanestadt Neuruppin
fontanestadt​(at)​fontane-200.de