Schriftproben

Konferenz und Lesereise nordischer und deutscher Prosa-Autoren

Mit seinem Projekt „Schriftproben“ bot das Berliner Literaturhaus Lettrétage skandinavischen und deutschen Prosa-Autorinnen und Autoren ein Forum für ästhetische Positionsbestimmungen, gegenseitigen Austausch und neue literarische Impulse.
Aus Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Island wurden junge Schriftsteller und literarische Newcomer eingeladen, zu denen sich deutschsprachige Autoren der jüngeren Generation gesellten. Sie alle trafen zu einer zweitägigen Autorenkonferenz zusammen, um dort ihre poetologischen Standpunkte zur Diskussion zu stellen. Arbeitstexte, Statements und Resümees, die im Rahmen der Konferenz entstanden, wurden anschließend in einer Anthologie veröffentlicht.
Darüber hinaus eröffneten gemeinsame Lesungen in mehreren deutschen Städten einem breiten Publikum ein Panorama ihrer aktuellen, noch im Entstehen begriffenen Literaturproduktionen. Diese Veranstaltungen wurden per Livestream ins Internet übertragen und sind dort auch danach als Podcast abrufbar. Parallel dazu dienten Begegnungen der Autoren mit anderen Akteuren des Literaturbetriebs der Vernetzung der verschiedenen europäischen Literaturszenen.

Künstlerische Leitung: Susan Bindermann, Moritz Malsch

Autoren/Autorinnen: Dan Aleksander Andersen und Benedicte Kroneberg (NO), Kaspar Colling Nielsen und Martin Snoer Raaschou (DK), Eiríkur Örn Norddahl und Haukur Már Helgason (IS), Leena Parkkinen und Satu Taskinen (FIN), Anna Ringberg und Moa Eriksson Sandberg (SE), Gerhild Steinbuch (Österreich), Luise Boege, Jörg Albrecht, Antje Rávic Strubel und Lisa Kränzler (D)
Schauspieler: Denis Abrahams, Karen Sünder, Jörg Thieme, Gloria Iberl, Ulrike Goetz, Rudolf Guckelsberger
Konferenz-Moderation: Tom Bresemann und Björn Kozempel
Moderation der Auftaktlesung: Kristof Magnusson
Moderation in Stuttgart: Joachim Kalka

Projektwebseite

Alle Lesungen können auf der Projektwebseite per Livestream mitverfolgt bzw. als Podcast heruntergeladen werden.

Zur Projektwebseite (externer Link, öffnet neues Fenster)

Lettrétage

Methfesselstraße 23-25

www.lettretage.de (externer Link, öffnet neues Fenster)