Seit einem Jahrzehnt setzt sich das Projekt „stimmen afrikas“ mit der Vielfalt der Sprachen und Literaturen auf dem Kontinent auseinander. Dabei wird immer wieder deutlich, wie wichtig die Arbeit des Übersetzens für die Verständigung der Menschen und Kulturen ist. Literatur und globale Kommunikation sind ohne Übersetzerinnen nicht denkbar, sie öffnen Türen zur Welt, indem sie Geschichten und Informationen über Sprachgrenzen hinweg zugänglich machen. Dabei tragen sie eine bedeutende soziale und politische Verantwortung. Nicht umsonst wird ihre Arbeit gelegentlich misstrauisch beäugt: Ist der Inhalt korrekt, wahrheitsgemäß und vollständig wiedergegeben? Wie werden durch Übertragung in eine andere Sprache unwillkürlich Nuancen verändert?

Das Jubiläumsfestival des Kölner Projekts widmet sich 2019 unter dem Titel „Crossing Borders – translate, transpose, communicate“ diesen und weiteren Fragen und würdigt unter der Schirmherrschaft des Schriftstellers Navid Kermani und der Schauspielerin Dennenesch Zoudé die Literaturen Afrikas und der afrikanischen Diaspora.

Gemeinsam mit der nigerianischen Gast-Kuratorin Bibi Bakare-Yusuf - eine der bekanntesten und erfolgreichsten Verlegerinnen des Kontinents - untersucht das Festival das Themenfeld Übersetzung und Autorschaft unter kultur-, bildungs- und medienpolitischen Gesichtspunkten.

In Podiumsdiskussionen, Workshops, Lesungen und interaktiven Präsentationen kommen über 30 Literatur- und  Kulturschaffende aus 19 Ländern zusammen Das Projekt möchte so zur Vernetzung von Übersetzerinnen, Künstlern und Experten aus afrikanischen Ländern, der Diaspora und Deutschland beitragen und eine breite Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren.

Künstlerische Leitung: Christa Morgenrath
Autor/innen und Expert/innen: Sulaiman Addonia, Boubakar Boris Diop, Mukoma Wa Ngugi, Navid Kermani, Susan Kiguli, Sarah Ladipo Manyika, Fiston Mwanza Mujila, Zukiswa Wanner u.v.a.

Zur Web­site des Pro­jek­tes:

06.11. –
    09.11.2019

Festival

Lesungen, Workshops, Diskussionen

Literaturhaus Köln, Rautenstrauch-Joest-Museum, Stadtbibliothek, Volkshochschule, Schauspiel Köln | Köln

Allerweltshaus Köln e.V.

Körnerstraße 77