translationale berlin 2023

Projektbeschreibung

Der elementaren, aber bisher wenig gewürdigten Praxis des literarischen Übersetzens widmet sich als erstes und einziges Übersetzungsfestival Deutschlands die translationale, die im Herbst 2023 zum dritten Mal in Berlin stattfindet. Das Festival will die Übersetzung als einen Grundpfeiler pluraler Gesellschaften und als Brücke zu anderen Kulturen profilieren. Auf Lesungen von Dichterinnen und ihren Übersetzern sowie auf Konzerten mit Musik aus der Elfenbeinkünste, Kenia, Mali, Senegal, Sierra Leone, Südafrika und der afrikanischen Diaspora Großbritanniens, Brasiliens und Deutschlands lädt die translationale berlin 2023 dazu ein, afrikanischen Sprachen und Stimmen zu lauschen.

Den Schwerpunkt dieser Festivalausgabe bilden Sprachen des subsaharischen Afrika. Die afrobrasilianische Übersetzerin Jess Oliveira beleuchtet in ihrer Festivalrede den Widerhall afrikanischer Spracheinflüsse in Übersetzungen im Kontext des Konzepts des „Black Atlantic“. Ouma Katrina Esau, die letzte lebende Sprecherin und Übersetzerin der südafrikanischen Sprache N|uu spricht mit Tom Güldemann und Christfried Naumann, die diese Sprache erforschen, über ihren Einsatz als Übersetzerin ihrer gefährdeten Muttersprache für jüngere Generationen. Eine szenische Lesung des erstmals von Henning Bochert ins Deutsche übersetzten Stücks „The Trial of Dedan Kimathi“ von Ngũgĩ wa Thiong’o und Micere Githae Mugo bildet mit mehrsprachigen Schauspielerinnen den Abschluss des viertägigen Festivals.

Daneben präsentiert die translationale berlin 2023 ein vielfältiges Programm zu der für Literatur, Wissenschaft und demokratische Öffentlichkeit unverzichtbaren Kunst des Übersetzens. Die Themen umfassen u. a. das Übersetzen von Kriegstexten aus der Ukraine, die Nutzung von Übersetzungs-KIs, die Sinnlichkeit und Körperlichkeit des Übersetzens, Übersetzen von mehrsprachiger oder graphischer Literatur sowie die Bedeutung von Übersetzungen für die Entwicklung philosophischer und psychoanalytischer Theorien. Außerdem vernetzt sich die translationale berlin mit anderen internationalen Übersetzungs- und Literaturfestivals, die sie nach Berlin zu Austausch und Präsentation einlädt. Sie bietet ein reiches Vermittlungsprogramm mit mehreren Workshops zum Übersetzen, u. a. aus und in afrikanische Sprachen, für Jugendliche und für professionelle Übersetzerinnen und Übersetzer.

Festivalleitung: Asmus Trautsch
Kuratoren: Henning Bochert, Wangũi wa Goro, Aurélie Maurin, Dorota Stroińska
Projektmanagement: Annina Lehmann
Mitwirkende Übersetzerinnen, Autoren, Moderatorinnen: Abdilatif Abdallah, Irina Bondas, Dora Cheng, Urska Černe, Claudia Dathe, Anni Domingo, Holger Fock, Ida Hadjivayanis, André Hansen, Magda Heydel, Andreas Jandl, Manfred Metzner, Daniela Seel, Eva Schestag, Eugene Skeef, Coumba Toure, Uljana Wolf u. a.

Vergangene Termine

• 9. November, 2023 bis 12. November, 2023: Festival