translationale berlin 2023

Projektbeschreibung

Der elementaren, aber bisher wenig gewürdigten Praxis des literarischen Übersetzens widmet sich als erstes und einziges Übersetzungsfestival Deutschlands die „translationale“, die im Herbst 2023 zum vierten Mal in Berlin stattfinden soll. Das Festival will die Übersetzung als einen Grundpfeiler pluraler Gesellschaften und als Brücke zu anderen Kulturen profilieren. Um dabei kleine und wenig übersetzte Sprachen in den Fokus zu rücken, liegt der Schwerpunkt dieser Festivalausgabe auf den Sprachen des subsaharischen Afrika. Eine genaue Auswahl der Sprachen wird die Übersetzerin und Autorin Elizabeth Wangui Goro als Co-Kuratorin des Festivals treffen. Inhaltlich sollen im Rahmen des Schwerpunkts u. a. Themen wie postkoloniales Erzählen, aber auch Ecopoetry und aktuelle politische Debatten der Region adressiert werden.
Im Collegium Hungaricum, inmitten des vielsprachigen Berlins, wird die translationale 2023 ein viertägiges Programm mit 70 (Sprach-)Künstlerinnen aus Literatur, Musik, Performance und bildender Kunst – u. a. der deutschen Übersetzerin Eva Bonné oder dem kongolesisch-österreichischen Schriftsteller Fiston Mwanza Mujila – auf die Bühne bringen, um die Kulturtechnik des Übersetzens einem Fach- und Laienpublikum zu erschließen. Für Fachbesucherinnen sind eine Vielzahl von Netzwerkveranstaltungen mit der Freien Szene Berlins und internationalen Partnern geplant; nicht zuletzt wird die weltweite Vernetzung mit weiteren Übersetzungsfestivals angestrebt. Darüber hinaus soll die diverse Berliner Stadtgesellschaft, etwa durch Social-Media-Begleitung auf TikTok und Instagram, von Übersetzungen begeistert und in Workshops und anderen Vermittlungsangeboten an das Thema herangeführt werden.


Festivalleitung: Asmus Trautsch
Kuratoren: Dorota Stroińska, Elizabeth Wangui Goro, Aurélie Maurin, Henning Bochert
Mitwirkende Übersetzerinnen, Autorinnen, Moderatorinnen: Eva Bonné, Kate Briggs, Urška P. Černe, Souleymane Bachir Diagne, Anita Djafari, Drama Panorama – Forum für Übersetzung und Theater e.V., Fiston Mwanza Mujila, Efrat Gal-Ed, Magda Heydel, Anja Zag Golob u.v.a.

 

Termine

  • 9. November, 2023 bis 12. November, 2023: Festival

    Collegium Hungaricum, Berlin

Kontakt

Weltlesebühne e. V.


c/o Nora Bierich
Gleditschstr. 42
10781 Berlin

www.translationale-berlin.net