Unheimlich Fantastisch – E.T.A. Hoffmann 2022

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Der Dichter, Zeichner, Musiker, Theaterdirektor und Jurist E.T.A. Hoffmann gehörte zu den beliebtesten Autoren seiner Zeit. Heute jedoch ist sein Einfluss auf Musik, Science-Fiction, Literatur und Kunst kaum mehr bekannt. Zum Anlass seines 200. Todestags im Jahr 2022 will die Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz nun Leben und Werk des Universalkünstlers mit dem umfangreichen Jubiläumsprogramm „Unheimlich Fantastisch“ in die Gegenwart holen und insbesondere einem jungen Publikum erschließen. Dazu soll etwa seine Beschäftigung mit künstlicher Intelligenz, mit den Grenzen des Realen oder der Persönlichkeitsentwicklung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Zwänge aufgezeigt werden.

Um insbesondere den gattungsübergreifenden, synästhetischen Aspekten bei E.T.A. Hoffmann gerecht zu werden, ist eine innovative Ausstellung zum experimentellen Erkunden der Inhalte geplant. Unter künstlerischer Gesamtleitung des Studios TheGreenEyl werden vier Räume entstehen, die gestalterisch die Brüche, Verzerrungen, Spiegelungen, Wahrnehmungstäuschungen und Perspektivwechsel in Hoffmanns Werk aufgreifen. Ergänzt wird das immersive Ausstellungsdesign durch partizipative Elemente und junge künstlerische Perspektiven.

„Unheimlich Fantastisch“ wird je drei Monate im Museum der Staatsbibliothek zu Berlin, in der Staatsbibliothek Bamberg und im Deutschen Romantik Museum in Frankfurt am Main zu sehen sein. Flankiert wird die hybride Ausstellung von einem international besetzten wissenschaftlichen und kulturellen Begleitprogramm, einem Podcast und einer Publikation.

Künstlerische Leitung: Christina Schmitz, TheGreenEyl
Kuratoren: Benjamin Schlodder, Ursula Jäcker, Bettina Wagner, Wolfgang Bunzel
Künstlerinnen: TheGreenEyl, Kea Bolenz, Emma Braslavsky, Oliver Chanarin, Mathieu Gafsou, Claire Illouz, Oliver Laric, Kyle McDonald, Metheor

Vergangene Termine