Veröffentlichung Adressbuch Hannah Höch

Symposium und Besuch des Künstlerhauses

Die Berliner Dada-Künstlerin und Collagistin Hannah Höch (1889–1978) führte über sechs Jahrzehnte, von 1917 bis 1978, ein Adressbuch. Nach dem Prinzip der Collage entstand ein rund 350 Seiten starkes Kompendium, das Höchs zahlreiche Kontakte zu Künstlerkollegen und Galeristen, Architekten, Schriftstellern, Kunstkritikern und Philosophen dokumentiert. Ihr Adressbuch enthält über 1.400 Namen, darunter Hans Arp, Max Ernst, Lyonel Feininger, El Lissitzky, Ludwig Mies van der Rohe, Hans Scharoun, Oskar Schlemmer und viele mehr. Das Adressbuch begleitete sie ihr gesamtes Leben lang und durch einige der bewegtesten Kapitel deutscher und europäischer Geschichte hindurch: Die ersten Einträge stammen aus der Zeit des Kaiserreichs, Höch ergänzte Adressen in den Zwanziger Jahren, hielt an diesem Buch während der Zeit des Naziregimes fest, als sie als Kulturbolschewistin gebrandmarkt wurde, und führte es weiter bis zu ihrem Tod in der inneren Emigration am nördlichen Stadtrand Berlins. Die Veröffentlichung des aufwendig restaurierten Adressbuchs ergänzt das letzte fehlende Stück im ansonsten vollständig publizierten Nachlass Höchs. Der Berliner Transit-Verlag hat Auszüge des Adressbuchs mit insgesamt 500 Namen, die in ihren Beziehungen zu Höch erläutert werden, ergänzt durch 77 Faksimiles der originalen Adressbuchseiten sowie durch Fotos, Briefe und Abbildungen von Kunstwerken veröffentlicht. Höchs mehrjähriger Aufenthalt in den Niederlanden in den Zwanziger Jahren war zudem Anlass für ein kunsthistorisches Symposium in der Niederländischen Botschaft, zu dem internationale Wissenschaftler/innen zu Werk und Leben Hannah Höchs sowie zur Restaurierung und Bedeutung des Adressbuchs gesprochen haben.

Autor: Harald Neckelmann
Mitwirkende: Jula Dech, Christine Fischer-Defoy, Eckhard Fürlus, Wolfgang Ruppert, Tanja Samrotzki, Danny Verbaan (NL)

Termine:

Buchveröffentlichung, Berlin: 20.8.2018;
Besuch Künstlerhaus Hannah Höch, Berlin: 21.9.2018

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

• 21. September, 2018 : Symposium

Niederländische Botschaft, Berlin

Transit Buchverlag GmbH

www.transit-verlag.de (externer Link, öffnet neues Fenster)