Franciska Zólyom

Mitglied der Jury „Allgemeine Projektförderung“ der Kulturstiftung des Bundes

Lebenslauf von Franciska Zólyom

Franciska Zólyom ist Kunsthistorikerin und Kuratorin, seit 2012 Direktorin der Galerie für Zeitgenössische Kunst (GfZK) Leipzig. 2019 war sie Kuratorin des Deutschen Pavillons auf der 58. Venedig-Biennale und realisierte das Projekt „Natascha Süder Happelmann: Ankersentrum“. Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Italienischer Sprache und Literatur in Köln und Paris, war sie1997 bis 1999 Kuratorin am Museum Ludwig Budapest. Nach einem Stipendium am Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart in Berlin (2001 und 2003/4) leitete sie das Institute of Contemporary Art in Dunaújváros, Ungarn. In Leipzig hat sie unter anderem mit Little Warsaw, Anna Witt, Céline Condorelli, Experimental Jetset zusammengearbeitet und gemeinsam mit den Kurator*innen Dóra Hegyi, Vera Lauf, Julia Schäfer, Joanna Warsza sowie dem Kuratorinnen-Kolletiv der OFF Biennale Budapest gemeinsam Ausstellungen realisiert.