Dr. Iris Edenheiser

Mitglied der Jury „Allgemeine Projektförderung“ der Kulturstiftung des Bundes

Lebenslauf von Dr. Iris Edenheiser

Dr. Iris Edenheiser studierte Sozial- und Kulturanthropologie, Religionswissenschaft und Hispanistik an der Universität Leipzig und der Universidad de Granada (Spanien) und promovierte an der Universität Trier als DFG-Stipendiatin im Rahmen des Graduiertenkollegs „Identität und Differenz“ mit Forschungen zu Ethnizität und Gender am Río Napo in Ecuador. Nach einem Volontariat am Grassi Museum für Völkerkunde zu Leipzig und verschiedenen Funktionen an den Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen (Staatliche Kunstsammlungen Dresden) sowie den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim war sie bis Ende 2021 stellvertretende Direktorin am Museum Europäischer Kulturen – Staatliche Museen zu Berlin. Seit Januar 2022 ist Iris Edenheiser Direktorin und Mitglied des Vorstands der Stiftung Deutsches Hygiene-Museum in Dresden.