Dr. Mahret Ifeoma Kupka

Mitglied der Jury „Allgemeine Projektförderung“ der Kulturstiftung des Bundes

Lebenslauf von Dr. Mahret Ifeoma Kupka

Dr. Mahret Ifeoma Kupka ist Kunstwissenschaftlerin, freie Autorin und seit 2013 Kuratorin am Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main. Seit 2019 wirkt sie verantwortlich an der interdisziplinären Veranstaltungs- und Ausstellungsreihe „Talking Objects Lab“ mit, die neue Wege in der Museums- und Ausstellungspraxis und Strategien der Vermittlung erprobt. Sie ist im Beirat der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland e.V. und von „Texte zur Kunst“ sowie Gründungsmitglied der Neuen Deutschen Museumsmacher*innen. Sie studierte Volkswirtschaftslehre in Heidelberg, sowie Kunstwissenschaft/Medientheorie, Philosophie und Ausstellungs-design an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, wo sie 2015 in Kunstwissenschaft und Medientheorie promovierte.