Dr. Thomas Köhler

Mitglied der Jury „Allgemeine Projektförderung“ der Kulturstiftung des Bundes

Lebenslauf von Thomas Köhler

Thomas Köhler schloss sein Studium der Kunstgeschichte, der Klassische Archäologie und der Romanistik 1994 in Frankfurt am Main ab und promovierte 2003 mit einer Arbeit zum amerikanischen Künstler Donald Judd zum Dr. phil. an der Technischen Universität Darmstadt. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main, „curator in residence“ am Whitney Museum of American Art in New York, Programmleiter „100 Tage – 100 Gäste“ auf der documenta X in Kassel und Leiter Kommunikation sowie Interimsdirektor des Kunstmuseums Wolfsburg. Seit 2008 war er Leiter der Sammlungen und des Ausstellungsprogramms der Berlinischen Galerie und zugleich ihr stellvertretender Direktor. Im Jahr 2010 wurde er zum Direktor der Berlinischen Galerie ernannt. Seither hat er Ausstellungen von Nan Goldin, Boris Mikhailov, Franz Ackermann, Bernard Frize, Björn Dahlem Erwin Wurm, Monica Bonvicini, Carsten Nicolai und Bettina Pousttchi kuratiert.