03.05.2021 - Pressemitteilung der Kulturstiftung des BundesLabore des Zusammenlebens #3

„Truthifiction“ – Wie umgehen mit umkämpften Wahrheiten in der Informationsgesellschaft? Ein Gespräch zwischen Arne Vogelgesang und Nicola Gess am 9. Mai 2021, 18 Uhr.

Populisten und Extremisten verändern gegenwärtig unsere demokratische Medien- und Informationskultur, indem sie noch die offensichtlichste Lüge als Wahrheit verkaufen. Ihre Strategie ist es, dem Vertrauen in öffentliche Diskurse und deren Geltungsansprüche („Fakten“) die Grundlage zu entziehen.

Der Theaterregisseur und Videokünstler Arne Vogelgesang eröffnet die dritte Ausgabe unserer Labore des Zusammenlebens mit der Premiere seiner 30minütigen Lecture Performance „Truthifiction“. In der Krise, so beobachtet Vogelgesang, hat die Proklamation von Wahrheit Konjunktur. Wahrheit verspricht die Wiederherstellung einer verloren gegangenen Sicherheit. Dieses trügerische Versprechen verschafft in der gegenwärtigen Coronakrise politischen Strömungen und Bewegungen Zulauf, die auf Verschwörungsmythen aufbauen. Deren bisweilen radikale Zuspitzungen im Internet bearbeitet der Theatermacher seit über zehn Jahren. Mit „Truthifiction“ widmet er sich nun u. a. den so genannten „Truthern“: Menschen, die eine geheime Wahrheit hinter den durch Medien und Politik verbreiteten Informationen zu erkennen glauben, und die es sich zur Aufgabe machen, die Öffentlichkeit über „die Wahrheit” aufzuklären.

Auf seine Performance reagiert im anschließenden digitalen Gespräch die Literaturwissenschaftlerin und Baseler Professorin Nicola Gess, Autorin des Buchs „Halbwahrheiten. Zur Manipulation von Wirklichkeit“ (Matthes & Seitz 2021). Darin geht sie der Frage nach, warum eine durch Fakten überzeugende, wirksame mediale Gegenreaktion auf Verschwörungserzählungen oft nicht gelingt. Anhand von Vogelgesangs Beispielen aus den sozialen Medien wird Nicola Gess über ihr Konzept eines „Fiktionscheck“ sprechen, einer neu zu entwickelnden Medienkompetenz für das 21. Jahrhundert, die über den „Faktencheck“ hinaus geht. Gess ist überzeugt, dass moralische Empörung über Fake News und Co. den Blick auf ein viel größeres Problem versperrt: Als demokratische Gesellschaften haben wir Jahrzehnte lang zu wenig in denkbare alternative Zukunftsentwürfe investiert. Die bewusste Streuung alternativer Fakten versteht sie als eine zynische Reaktion hierauf.

Gemeinsam begeben sich Arne Vogelgesang und Nicola Gess in die Rabbit holes obskurer und unglaublicher Internetfunde. Die Moderation übernimmt Jeanne Bindernagel (Kulturstiftung des Bundes). Das Publikum kann über die Chatfunktion von YouTube mit Fragen und Kommentaren an Performance und Gespräch teilnehmen.

Wir laden herzlich zu unserem dritten Labor ein! Die Lecture Performance und das nachfolgende Gespräch werden am Sonntag, 9. Mai 2021, 18 Uhr live bei uns auf YouTube (externer Link, öffnet neues Fenster) (den Direktlink finden Sie in Kürze auf unserer Webseite) und parallel auf boell.de (externer Link, öffnet neues Fenster) und nachtkritik.de (externer Link, öffnet neues Fenster) gestreamt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Die Lecture Performance „Truthifiction“ findet in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung statt.

Weitere Informationen zu unserer neuen Reihe „Labore des Zusammenlebens“ finden Sie hier.