20.02.2024 - Pressemitteilung der Kulturstiftung des Bundestuned startet mit Konzerten im ländlichen Raum Thüringens

Mit #20für20 gehen die Thüringer Bachwochen im Rahmen von tuned an Orte, an denen sonst keine Konzerte stattfinden.

Kulturelle Angebote im ländlichen Raum sind rar gesät, der Weg zum nächsten Theater oder Konzerthaus weit. Das trägt dazu bei, dass sich viele Menschen gesellschaftlich abgehängt fühlen – auch in Thüringen, wo in diesem Jahr Kommunal- und Landtagswahlen anstehen. Gleichzeitig gibt es in kleinen Gemeinden und Dörfern viele engagierte Menschen, die sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und kulturelles Leben einsetzen. Diese konnten sich bei den Thüringer Bachwochen im Rahmen des Programms tuned – Netzwerk für zeitgenössische Klassik der Kulturstiftung des Bundes um Konzerte in ihrer ländlichen Region bewerben. Zwanzig Orte wurden nun ausgewählt: Vom 29. Februar bis 10. März 2024 geht das Klassik-Festival im Jahr seines 20-jährigen Bestehens mit #20für20 an Orte, an denen sonst keine Konzerte stattfinden.

Unter den ausgewählten Orten sind das Schloss Hummelshain (8. März), die Veste Heldburg, Kloster Veßra, die Synagoge Berkach (alle 3. März), aber auch ein ukrainisches Restaurant (2. März). Es spielen die Gitarristin Anne Haasch, der Akkordeonist Goran Stefanovich und der Percussionist Philipp Lamprecht. Der Eintritt ist frei, um den Konzertbesuch möglichst vielen Menschen zu ermöglichen. Die #20für20 finden im Vorfeld der Thüringer Bachwochen statt, die als Flächenfestival vom 21. März bis 14. April das ganze Bundesland bespielen und dabei Gastspiele etablierter Künstlerinnen und Künstler wie auch die lokale Musikszene und Laien-Musik einschließen.

Im Programm tuned – Netzwerk für zeitgenössische Klassik fördert die Kulturstiftung des Bundes sechs Festivals, die neue Konzertformate und Arbeitsweisen erproben. In der Konzeptionsphase haben sich die Festivals auf Themenfelder verständigt, die sie im Programmzeitraum 2024 bis 2026 bearbeiten wollen. Dabei sollen Projekte entstehen, die Modellcharakter für den klassischen Konzertbetrieb haben – die ersten werden dieses Jahr sichtbar. Eine Frage, die die Festivals beschäftigt: Wie kann ein Festival relevant für die ganze Gesellschaft sein und enger mit den Menschen vor Ort zusammenarbeiten? Dafür steht #20für20 beispielhaft.

Eine Übersicht aller #20für20 Konzerte finden Sie hier (externer Link, öffnet neues Fenster). Weitere Vorhaben im Rahmen von tuned in der Festival-Saison 2024 finden Sie unten in der Übersicht.

Falls Sie Interesse an einer Berichterstattung haben oder Interviewpartner wünschen, melden Sie sich gern bei Eva Morlang (Kommunikation Kulturstiftung des Bundes, Tel: +49 (0)345 / 29 97 166, eva.morlang​(at)​kulturstiftung-bund.de (öffnet neues Fenster)

Das Programm tuned – Netzwerk für zeitgenössische Klassik der Kulturstiftung des Bundes in der Festival-Saison 2024

21.03.–14.04.2024 Thüringer Bachwochen: Im Eröffnungskonzert spielt das Ensemble Reflektor Bach in überraschenden Arrangements und im Wechsel mit neuen Klängen, u. a. von der Komponistin in residence Caroline Shaw. Der Komponist und Produzent Gabriel Prokofiev erschafft in seiner Auftragskomposition ein Bühnenwerk mit Tanz am Landestheater Eisenach.

25.04.–05.05.2024 PODIUM Esslingen hinterfragt im Bruckner-Jahr mit einem kollektiven Auftragswerk im BRUCKNER.lab die bürgerliche Sinfonie, und bespielt mit Klanginstallationen im Programm „Bodies of Water“ den öffentlichen Raum.

24.05.–23.06.2024 Mozartfest Würzburg: Die musiktheatrale Installation „Hell ist die Nacht“ mit Lyrik und Berichten aus und in Kriegszeiten schafft unter anderem im Luftschutzbunker einen Raum des Gedenkens und Nachdenkens. Das Wandelkonzert von Hanni Liang und Stipendiaten des Mozartlabor 2023 bespielt das ehemalige Kloster Himmelspforten.

20.06.–06.07.2024 TONALi weist im Rahmen von tuned ein Kunstschutzgebiet aus: Damit soll das künstlerische Potenzial im 15-Minuten-Radius um den TONALi Campus im Hamburger Grindelviertel ermittelt und verstärkt werden. Erste Ergebnisse der Projekte mit dem Stegreif Orchester, 12 Akademistinnen und 200 Schülern aus dem Kiez sind beim Festival zu sehen.

19.–21.07.2024 Das Detect Classic Festival lässt die Grenzen zwischen Club und Philharmonie verschwimmen. Musikerinnen wie Besucher zelten auf dem Gutshof Schloss Bröllin in Mecklenburg-Vorpommern. Das Festival wird von mehreren Kollektiven mit Hintergründen in der klassischen Musik und progressiven Clubkultur kuratiert.

05.09.–03.10.2024 Das Beethovenfest Bonn lädt als „Inside Artists“ vier Kreative in den Maschinenraum des Festivals ein, um neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Künstlerinnen und Kulturinstitutionen zu erproben.

Mehr Infos zum Programm tuned (externer Link, öffnet neues Fenster).