Adina Pintilie. You Are Another Me

Eine Kathedrale des Körpers

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Mit dem Ausstellungsprojekt „You are Another Me“ präsentiert der Württembergische Kunstverein (WKV) die Fortsetzung eines langjährigen Forschungsprojektes der Filmemacherin Adina Pintilie (*1980, Bukarest), mit dem sie sich den poetischen und politischen Dimensionen von Intimität und Körperlichkeit nähert. Inspiriert von dem Maya-Gruß „You Are Another Me“, untersucht das transdisziplinär und transkulturell angelegte Projekt mittels verschiedener künstlerischer Medien und Formate die unterschiedlichen Arten und Weisen, mit denen wir uns zu unseren eigenen und den Körpern anderer verhalten.

Ausgangspunkt des Projekts bildet Pintilies semifiktionaler Dokumentarfilm „Touch Me Not“, der 2018 auf der Berlinale den Goldenen Bären erhielt und 2022 im Rumänischen Pavillon der 59. Biennale von Venedig gezeigt wurde. Der Film wurde international für seinen transgressiven Ansatz und seine besondere Ästhetik gefeiert, mit denen er sich gegen die psychische wie physische Gewalt gegenüber Menschen mit nicht-normativen Körpern positioniert

Mit der Ausstellung im WKV wird das Forschungsprojekt nun erstmals in einer deutschen Institution gezeigt und hierfür inhaltlich, räumlich und technisch weiterentwickelt. Auf rund 1300 m² widmet sich das Projekt menschlichen Körpern und verhandelt Themen rund um Intimität, Grenzen, Angst, Vertrauen, Trauma und Empowerment. Zum Einsatz kommen neue Ausstellungselemente: der Nachbau eines Filmsets, das u. a. Auszüge aus Pintilies neuestem Film umfasst und als Kulisse für partizipative Workshops dient, eine neu konzipierte Installation aus Telepromptern sowie ein interaktives VR-Environment. Gemeinsam mit der audiovisuell modifizierten, auf dem Rumänischen Pavillon basierenden Sechskanal-Videoinstallation entsteht ein ästhetischer, performativer und partizipativer Erfahrungs-, Denk- und Handlungsraum.

Direktorinnen WKV: Hans D. Christ, Iris Dressler
Kuratoren der Ausstellung: Cosmin Costinaş, Viktor Neumann
Künstlerinnen/Mitwirkende: Adina Pintilie mit Christian Bayerlein, Laura Benson, Hanna Hofmann, Dirk Lange, Hermann Müller, Grit Uhlemann u.a.

Vergangene Termine

• 28. Oktober, 2023 bis 21. Januar, 2024: Ausstellung

Württembergischer Kunstverein Stuttgart (WKV), Stuttgart

Württembergischer Kunstverein Stuttgart