Conditions of Political Choreography

Eine Ausstellung anlässlich des 50. Jahrestags der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Israel

Zum 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Israel entwickelte der Neue Berliner Kunstverein gemeinsam mit dem Center for Contemporary Art Tel Aviv die Ausstellung „Conditions of Political Choreography“. Sie untersuchte anhand von performativen künstlerischen Arbeiten den Erinnerungsraum zwischen Deutschland und Israel nach 1990: Wie zeitgemäß sind unsere Erinnerungsrituale in Zeiten eines nicht enden wollenden Konflikts im Nahen Osten und zunehmender anti-islamischer und anti-semitischer Ressentiments in Deutschland? Die künstlerischen Arbeiten widmeten sich dem Verhältnis zwischen Europa und dem Nahen Osten und reflektierten den Umgang mit Geschichte und Erinnerungsritualen in demokratischen Gesellschaften.
An beiden Ausstellungsorten wurde eine eigene Ausstellungsarchitektur eingerichtet, die es ermöglicht hat, den Raum flexibel, je nach Bedarf und Choreografie, zu verändern. In Berlin wurde die Ausstellung begleitet durch eine Filmreihe und eine Israel-Konferenz im HAU.

Künstlerische Leitung: Marius Babias
Kurator/innen: Sergio Edelsztein (IL), Sophie Goltz, Chen Tamir (IL)
Künstler/innen: Yochai Avrahami (IL), Yael Bartana (IL), Noam Enbar / Yonatan Levi (IL), Christian Falsnaes (DK), Ohad Fishof (IL), Michal Helfman (IL), Leon Kahane (IL), Adam Linder (AUS), Antje Majewski, Ohad Meromi (IL), Markus Miessen, Susanne M. Winterling

Vergangene Termine

• 16. Juni, 2017 bis 16. Juli, 2017: Ausstellung

Neuer Berliner Kunstverein, Berlin

• 2. Juni, 2017 bis 4. Juni, 2017: Konferenz

HAU Hebbel am Ufer, Berlin

• 17. November, 2016 bis 7. Januar, 2017: Ausstellung

Center for Contemporary Art, Tel Aviv

Neuer Berliner Kunstverein e. V.

Chausseestrasse 128/129

www.nbk.org (externer Link, öffnet neues Fenster)