Zum 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Israel entwickelt der Neue Berliner Kunstverein gemeinsam mit dem Center for Contemporary Art Tel Aviv die Ausstellung „Conditions of Political Choreography“. Sie untersucht anhand von performativen künstlerischen Arbeiten den Erinnerungsraum zwischen Deutschland und Israel nach 1990: Wie zeitgemäß sind unsere Erinnerungsrituale in Zeiten eines nicht enden wollenden Konflikts im Nahen Osten und zunehmender anti-islamischer und anti-semitischer Ressentiments in Deutschland? Die künstlerischen Arbeiten widmen sich dem Verhältnis zwischen Europa und dem Nahen Osten und reflektieren den Umgang mit Geschichte und Erinnerungsritualen in demokratischen Gesellschaften.
An beiden Ausstellungsorten wird eine eigene Ausstellungsarchitektur eingerichtet, die es ermöglicht, den Raum flexibel, je nach Bedarf und Choreografie, zu verändern. In Berlin wird die Ausstellung begleitet durch eine Filmreihe und eine Israel-Konferenz im HAU.

Künstlerische Leitung: Marius Babias
Kurator/innen: Sergio Edelsztein (IL), Sophie Goltz, Chen Tamir (IL)
Künstler/innen: Yochai Avrahami (IL), Yael Bartana (IL), Noam Enbar / Yonatan Levi (IL), Christian Falsnaes (DK), Ohad Fishof (IL), Michal Helfman (IL), Leon Kahane (IL), Adam Linder (AUS), Antje Majewski, Ohad Meromi (IL), Markus Miessen, Susanne M. Winterling

16.06. –
    16.07.2017

Neuer Berliner Kunstverein | Berlin

02.06. –
    04.06.2017

Konferenz

HAU Hebbel am Ufer | Berlin

17.11.2016 –
    07.01.2017

Center for Contemporary Art | Tel Aviv

Neuer Berliner Kunstverein e. V.

Chausseestrasse 128/129

www.nbk.org