CSI: Freiberg

Ein Mordfall in der terra mineralia - gefördert im Programm Fellowship Internationales Museum

Ein Toter im Museum. Die Spuren führen in den Afrikasaal – dort wurde ein Mineral gestohlen und ein Mord verübt. Ein Kriminalfall im Museum? Der Fall ist natürlich Fiktion, er führt aber mitten hinein in die Welt und Bedeutung mineralischer Rohstoffe und Seltener Erden.

Diese Mineralien und chemischen Elemente sind Wegbereiter der Zukunft. Schon heute sind sie aus unserem Hightech-Alltag nicht wegzudenken: Kein Computer, Akku, Handy oder Bildschirm, keine Brennstoffzellen, Leuchtstofflampen, Elektromotoren oder Radargeräte würden ohne Seltene Erden funktionieren oder gar existieren. Der Hype um das globale „Monopoly“ mit diesen Rohstoffen hat sich momentan gelegt, die Preise sind moderat. Da der Bedarf mittel- und langfristig jedoch steigen wird, ist absehbar, dass sich das Marktverhalten wieder verschärft und die Umweltprobleme vergrößern. Japanische Forscher arbeiten aktuell daran, die Umweltrisiken beim Abbau Seltener Erden mithilfe so genannter grüner Technologien zu minimieren.

Ziel des Fellowship war es, die Besucher/innen in den neuesten Stand der Forschung auf diesem Gebiet einzuführen sowie eine neuartige Form der Vermittlung zu konzipieren, die Museumsbesucher zu „Ermittlern“ werden ließ. Vor dem Hintergrund weltweiter Rohstoffpolitik lösten sie mit Hilfe der Mineralogie einen Fall von Wirtschaftskriminalität und erfuhren, mit welchen wissenschaftlichen Methoden dabei vorgegangen werden kann. Die Schau zeigte die Spielregeln des globalen Wettlaufs um Rohstoffe auf.

Mit dem Programm Fellowship Internationales Museum

ermöglichte die Kulturstiftung des Bundes Gastkuratoren und Wissenschaftlern aus dem Ausland für eine Dauer von 18 Monaten an einem Museum oder einer öffentlichen Sammlung in Deutschland zu arbeiten.

Laura Charlene Hall, Fellow an der Terra Mineralia

Laura Charlene Hall ist eine amerikanische Geologin und Museologin. Ihr Bachelorstudium in Geologie und Germanistik hat sie an der Washington State University absolviert. Laura Hall kann praktische Erfahrungen als Erdöl-, Bergbau- und Umweltgeologin an der Hanford Nuclear Site vorweisen. Im Rahmen ihrer Magisterarbeit an der University of Washington hat sie 2013 am Seattle Metropolitan Police Museum eine Ausstellung kuratiert.

Laura Hall hat die Sonderausstellung „CSI: Freiberg. Ein Mordfall in der terra mineralia“ betreut, die im April 2017 eröffnete.

Vergangene Termine

• 12. April, 2017 bis 27. August, 2017: Sonderausstellung "CSI: Freiberg. Ein Mordfall in der terra mineralia"

terra mineralia / TU Bergakademie Freiberg, Freiberg

TU Bergakademie Freiberg