Mit der Initiative Fellowship Internationales Museum ermöglicht die Kulturstiftung des Bundes Museen und öffentlichen Sammlungen in Deutschland, hochkarätige Nachwuchswissenschaftler und Kuratoren aus aller Welt an ihren Häusern zu beschäftigen. Ziel des Fellowship-Programms ist, die Museen in Deutschland anzuregen, ihre Themen, Arbeitsweisen und Ausrichtungen zu internationalisieren und sie beim Erproben neuer Präsentations- und Kooperationsformen zu unterstützen. Weiterhin zielt das Programm darauf, die interkulturelle Kompetenz innerhalb deutscher Museumseinrichtungen zu verbessern und internationale Netzwerke von Wissenschaftlern, Kuratoren und Museologen zu stärken.

Die Kulturstiftung des Bundes hat das Fellowship Internationales Museum bis 2017 verlängert. In der zweiten Förderrunde werden 18 Fellows für jeweils 18 Monate an einem Museum projektbezogen arbeiten und forschen. Die Arbeitsergebnisse können dabei in ein Ausstellungsprojekt einfließen.

Für die Fellows – exzellente Nachwuchswissenschaftler, Kuratoren oder Museologen mit ersten Berufserfahrungen – bietet die Initiative die Chance, sich an einem deutschen Museum professionell weiterzuentwickeln, sich mit neuesten wissenschaftlichen und methodischen Entwicklungen ihres Fachs in Deutschland vertraut zu machen und Kontakte zu Berufskollegen und institutionellen Partnern für mögliche internationale Kooperationsprojekte in der Zukunft zu knüpfen. In Begleitung eines Mentors, der an der Einrichtung in führender Position tätig ist, entwickelt der Fellow eigenverantwortlich und selbständig ein Projekt. Dieses Projekt geht von Schwerpunkten der Ausstellungs-, Forschungs- oder Sammlungstätigkeit des Museums aus.

Die Kulturstiftung des Bundes förderte das Programm Fellowship Internationales Museum in den Jahren 2015 bis 2017 mit 3,9 Mio Euro. Von 2011 bis 2014 wurde das Programm mit 2,58 Mio Euro unterstützt.

Mobile Akademie

Die Kulturstiftung des Bundes begleitete die Fellows und Museen mit einer eigenen Veranstaltungsreihe, der mobilen Akademie Fellow Me!. An verschiedenen Museumsstandorten fanden Workshops, Symposien und Exkursionen statt. Die Akademie ermöglichte den interdisziplinären Austausch und die Diskussion über Veränderungsprozesse von Museen.

Jury

Zur Jury gehören:

Katia Baudin, Stellvertretende Direktorin Museum Ludwig Köln,
Dr. Peter-René Becker, Direktor Landesmuseum für Natur und Mensch Oldenburg,
Prof. Dr. Sabine Schulze, Direktorin Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg,
Susanne Titz, Direktorin Städtisches Museum Abteiberg Mönchengladbach
Prof. Thomas Weski, Kurator Stiftung für Fotografie und Medienkunst mit Archiv Michael Schmidt Berlin (vorher Professor an der Hochschule für Graphik und Buchkunst, Studiengang "Kulturen des Kuratorischen", Leipzig)

Geförderte Projekte

37 Ergebnisse