The Art and its Audience

Neue Präsentationsformen durch besucherorientierte Ausstellungspraktiken - gefördert im Programm Fellowship Internationales Museum

Neue Formen der Kommunikation, Rezeption und Teilhabe durch digitale und soziale Medien stellen das öffentliche Kunstmuseum vor die Herausforderung, neue Ideen für die Ansprache und Einbindung des Publikums zu entwickeln. Was erwarten die Besucher vom Museum? Wer sind heutzutage eigentlich die Adressaten und potenziellen Besucher des Museums, mit welchen Öffentlichkeiten interagiert das Museum? Der gewohnte Kanon musealer Arbeitstechniken – Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen und Vermitteln – steht auf dem Prüfstand. In Großbritannien und den USA werden bereits seit zwei Jahrzehnten neue Strategien des „Audience Development“ entwickelt. Das Lehmbruck Museum möchte mit dem Projekt „The Art and its Audience“ an diese Erkenntnisse anknüpfen und sich mit Themen wie Publikumsansprache, Partizipation und Nachhaltigkeit auseinandersetzen.

Die Fragestellungen wurden anhand der Neupräsentation der Sammlung des Skulpturenmuseums durchgespielt. Die Fellow arbeitete kuratorisch an der Auswahl der Exponate mit und beschäftigte sich mit neuen Präsentationsformen. Sie konzipierte ein Programm zur Ausstellung, das insbesondere neue Formate der Besucheransprache erproben sollte. Ein abschließendes Symposium reflektierte und dokumentierte die Ergebnisse des Fellowship.

Mit dem Programm Fellowship Internationales Museum

ermöglichte die Kulturstiftung des Bundes Gastkuratoren und Wissenschaftlern aus dem Ausland für eine Dauer von 18 Monaten an einem Museum oder einer öffentlichen Sammlung in Deutschland zu arbeiten.

Clara Wanatirta, Fellow am Wilhelm Lehmbruck Museum

Die gebürtige Indonesierin Clara Wanatirta (*1988) ist Kunsthistorikerin, Künstlerin und Kunstvermittlerin. Sie war in verschiedenen Museen in Jakarta und in New York in den Bereichen Vermittlung, kuratorische Arbeit und Akquise tätig. Gleichzeitig sammelte sie Erfahrungen als Redakteurin für Print und Social Media und erhielt wertvolle Einblicke in Marketing sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Innerhalb ihrer mehrjährigen Projektarbeiten hat sie sowohl Social Media-Kampagnen als auch Kunstworkshops sowie Programme für Besucher entwickelt. Clara Wanatirta interessiert sich speziell für technisch-orientierte und spartenübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Museen, mit dem Ziel, dessen Potential als Ort des Lernens und der kulturellen Nachhaltigkeit zu steigern.

Vergangene Termine

• 3. Dezember, 2016 : Ausstellung "Neuaufgestellt!" - Präsentation der Sammlung

Lehmbruck Museum, Duisburg

Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum