Bearbeitung des Bestands der Koptischen Stoffe
Als Anschauungsmaterial für die Musterateliers der Textilindustrie des 19. Jahrhunderts galt die „Chemnitzer Vorbildsammlung“ lange als einzigartig. Stoffe aus aller Welt bereicherten nicht nur das Museum, sondern auch die heimischen Produzenten. Das Textildesign jener Zeit – vom Historismus bis zum Jugendstil – wurde von diesen kunstgewerblichen Sammlungsbeständen inspiriert. Die Besonderheit der Chemnitzer Sammlung liegt in der Bandbreite der Ornamentik, des Bildprogramms und der Farben, in der Qualität ihrer technischen Ausführung und in der Vielzahl der in Wirkereitechnik, Broschierung und Lancierung nach Seidengeweben gefertigten Stoffe.
Heute, lange nach dem Niedergang der Textilindustrie in Chemnitz, haben die Stoffe aus verschiedenen Herkunftsländern ihre Bedeutung weitgehend eingebüßt. Wandbehänge, Decken oder Kleidungsstücke wie z.B. Tuniken aus Oberägypten mit wundervollen figürlichen Darstellungen lagern lichtgeschützt in Depots und geraten ungeachtet ihrer Güte und ihres historischen Werts immer mehr in Vergessenheit.
Der Fellow bearbeitete und ordnete die Sammlung der so genannten Koptischen Stoffe – spätantike Textilien des 4. bis 9. Jahrhunderts – wissenschaftlich ein, um die Exponate für die große Ausstellung anlässlich der 875-Jahrfeier der Stadt 2018 vorzubereiten. Bei den Objekten handelt es sich überwiegend um Zierstücke wie Raumtextilien oder großformatige Gewänder. Der textile Schmuck solcher Stoffe und Kleider bietet einen wichtigen Einblick in den Umgang der spätantiken Gesellschaft mit Bildern.
Das Projekt ermöglichte dem Fellow, sich mit anderen Museen wie dem Museum Kunst Palast Düsseldorf oder dem Museum für Byzantinische Kunst-Staatliche Museen Berlin auszutauschen, die gewonnenen Erkenntnisse in einen globalen Zusammenhang zu stellen und für die Chemnitzer Bestände nutzbar zu machen. Der zur Ausstellung erscheinende Katalog enthält alle Ergebnisse der wissenschaftlichen Aufarbeitung, eine Einführung in die Thematik und einen Beitrag zur Geschichte der Chemnitzer Sammlung.
Termine
Aktuell keine bevorstehenden Termine
Vergangene Termine
11. März, 2018 bis 3. Juni, 2018: Exhibition
Kunstsammlungen, Chemnitz
11. März, 2018 bis 3. Juni, 2018: Ausstellung "Ägyptische Textilien spätantiker und frühislamischer Zeit"
Kunstsammlungen, Chemnitz
Kontakt
Kunstsammlungen Chemnitz
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
www.kunstsammlungen-chemnitz.de (externer Link, öffnet neues Fenster)