Die Hinwendung zu subjektiven Wissensbeständen und ihre museologischen Konsequenzen

Frankfurt ist viele Städte. In welcher lebst Du? Diese Frage steht im Mittelpunkt von „Frankfurt Jetzt!“, der neuen partizipativ ausgerichteten Dauerausstellung im Historischen Museum Frankfurt. Hierfür entsteht eine digital aufbereitete Sammlung von Perspektiven, die durch Alltagspraxis erworbenes Erfahrungswissen zeigt.

Im Rahmen des Fellowship wird die Sammlung in zweifacher Hinsicht erweitert bzw. analysiert: Auf der Suche nach der „gefühlten Stadt“ macht sich der Fellow auf den Weg zu den Bewohner/innen, um zu erfahren, wie Frankfurt empfunden, wahrgenommen und „benutzt“ wird und fügt der Sammlung eine Stadtbetrachtung „seines Frankfurts“ hinzu. Inhaltlich und methodisch hat er dabei freien Spielraum. Sammlungen, die sich subjektiven Wissensbeständen widmen, sind ein in der Museumslandschaft bislang kaum erforschtes Gebiet. Deshalb möchte das Museum mit dem Fellow auch die museologischen Konsequenzen einer Hinwendung zum Subjektiven diskutieren. Welche Objekte kreuzen den Weg des Kurators? Welche Präsentationsstrategien sind geeignet? Wie verändert sich die Institution Museum? Verliert es wissenschaftliche Glaubwürdigkeit und gewinnt stattdessen „street credibility“? Ein Ziel des Fellowships ist es, eine museologische Theorie des sogenannten 'subjektiven Museums' zu entwickeln.

Gesucht wurde ein/e Kurator/in aus einem „Community Museum“, wie z.B. dem Museu da Maré in Rio de Janeiro oder dem District Six Museum in Cape Town. Diese Häuser sind in der und für die Community tätig.

Mit dem Pro­gramm Fel­lowship In­ter­na­tio­na­les Mu­se­um

ermöglicht die Kulturstiftung des Bundes Gastkuratoren und Wissenschaftlern aus dem Ausland, für eine Dauer von 18 Monaten an einem Museum oder einer öffentlichen Sammlung in Deutschland zu arbeiten.

Eri­ca de Ab­reu Gonçal­ves, Fel­low am His­to­ri­schen Mu­se­um

Erica de Abreu Gonçalves arbeitet als Wissenschaftlerin brasilianischer Herkunft aktuell im PhD-Programm Museologie der Universidade Lusófona de Humanidades e Tecnologias in Portugal. Ihr aktuelles Forschungsthema richtet sich auf die Verbindungen zwischen Museum und Kino. Als Fellow am Historischen Museum wird sie daran mitwirken, eine filmische Installation für die neue Dauerausstellung zu erarbeiten. Darin geht es um Gefühlserfahrungen von unterschiedlichen Menschen in der Stadt. Außerdem organisiert sie eine internationale Konferenz, die eine Brücke schlagen möchte zwischen der portugiesisch-brasilianischen Tradition der Soziomuseologie und den zumeist englischsprachigen Museumsstudien.

26.06. –
    28.06.2017

Internationale Konferenz "The Subjective Museum"

Historisches Museum Frankfurt | Frankfurt am Main

26.06. –
    28.06.2017

Kurzfilm-Serie "Stadtlabor 2017 - Stadt filmen!" im Rahmen der neuen Dauerausstellung "Frankfurt Jetzt!"

Historisches Museum Frankfurt | Frankfurt/Main

Historisches Museum Frankfurt