Projektbeschreibung

Wie sind Zugänge und Eingänge zu Räumen geartet, in denen ästhetische Erfahrung stattfinden soll? Welche Räume durchquert das Publikum, bevor es mit der Kunst in Berührung kommt? Das Foyer ist in diesem Sinne ein künstlerisches Forschungsprojekt. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Zugänge und Eingänge gestaltet und beschaffen sein müssen, um offen und einladend zu sein. Der Mannheimer zeitraumexit e.V. öffnet einen seiner größten Veranstaltungsräume und lädt drei Architekten- und Künstlergruppen ein, nach einer Recherchephase in der Bevölkerung vor Ort experimentelle Raumentwürfe zu realisieren. Diese Räume werden jeweils der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Zeitraumexit lädt Nachbarn und Interessierte zum Besuch, zur Erholung, zur Nutzung und zur Reaktion ein. Die dabei gewonnenen Erfahrungen werden im Rahmen eines bundesweiten Treffens im Herbst 2019 mit interessierten Akteurinnen anderer Kultureinrichtungen und der Kulturellen Bildung geteilt. Die Entwürfe werden auf der Website des Projekts dokumentiert.

Termine

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

  • 8. November, 2019 bis 16. Januar, 2020: Gel Bak. Andiamo!

    Installation mit: Andreas Meves, Emre Yazar, Julia Kleiner & Leon Nuculovic / Konzept: Tine Voecks und Jan-Phlipp Possmann

    zeitraumexit, Hafenstraße 68-72 , Mannheim

  • 8. November, 2019 bis 9. November, 2019: Konferenz: Räume der Vermittlung

    zeitraumexit, Hafenstraße 68-72 , Mannheim

  • 13. Juni, 2019 bis 20. Juli, 2019: Das Deutsch: Eine Standortbestimmung

    Die Installation "Das Deutsch" travestiert die Idee einer deutschen Ruhmeshalle, wie sie 1842 mit der Walhalla von König Ludwig I. von Bayern verwirklicht wurde. "Das Deutsch" bei zeitraumexit ist eine Einladung zur Standortbestimmung: Sagt uns, was Eurer Meinung nach deutsch ist! Wer bist Du und gehörst du dazu oder nicht?

    zeitraumexit, Hafenstraße 68-72 , Mannheim

Kontakt

zeitraumexit e.V.

Hafenstraße 68-72
68159 Mannheim
www.zeitraumexit.de (externer Link, öffnet neues Fenster)