2020 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 75. Mal. Über widerfahrenes Leid und die Entbehrungen in der Kriegs- und Nachkriegszeit können Zeitzeugen noch berichten. Das Stadtmuseum Pirna möchte diese Zeitzeugen in seinem Projekt „Dialog der Generationen“ mit jüngeren Menschen zusammenbringen und gemeinsam den Auswirkungen der Kriegs- und Nachkriegszeit nachgehen.

Die Zeitzeugen haben als Kinder Leid und Entbehrungen erfahren, die gesellschaftlich in den folgenden Jahrzehnten kaum thematisiert wurden – auch, weil sie im Widerspruch zur verbreiteten Geschichtsdarstellung der DDR standen. Ausgehend von ihren Berichten sowie persönlichen Dokumenten, Fotos und Objekten soll ein öffentlicher Diskurs über die Lücken und Fehlstellen der bestehenden musealen Darstellung und Sammlung initiiert werden. 2020 werden die Ergebnisse des Projektes in einer Sonderausstellung vorgestellt, die mit Blick auf die geplante Museumserweiterung auch zur Sammlungsstärkung beitragen soll.

Mit dem  Projekt möchte das Stadtmuseum Pirna die Rolle eines Impulsgebers und Moderators in gesellschaftlichen Debatten übernehmen. Dazu hat es sich mit Partnern aus unterschiedlichen Bereichen der Pirnaer Stadtgesellschaft zusammengetan, wie etwa Vereinen, Institutionen und sozialen Diensten. Über deren Netzwerke und Kontakte, sollen die Bürger/innen eingeladen werden, in einen intergenerationellen Dialog zu treten und den Wandel der Stadtgesellschaften aktiv mitzugestalten.

Projekttitel: Dialog der Generationen – Kinderschicksale in Kriegs- und Nachkriegszeit

Projektpartner: Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein, Katholische Kirchgemeinde Pirna, Evangelisch-lutherischer Kirchenbezirk Pirna, Volkssolidarität Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V., Diakonie Pirna, AKuBiZ e.V., Aktion Zivilcourage e.V.

Stadt­ge­fähr­ten – Fonds für Stadt­mu­se­en

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt, die gemeinsam mit den Bewohner/innen vor Ort aktuelle Themen aufgreifen.

Stadtmuseum Pirna

Klosterhof 2