Stadtmuseen sind Orte der urbanen Geschichte und Identität. Sie sind ein Angebot zur Orientierung und Aufforderung zum lebendigen Austausch über eine Stadt oder Region. Deshalb sind sie besonders geeignet, gerade auch neue Bevölkerungsgruppen anzusprechen und zur Mitarbeit einzuladen. Um auch in Zukunft den komplexer werdenden Alltag und das Lebensgefühl unserer Städte und Kommunen abbilden zu können, wird es für orts- und regionalgeschichtlich arbeitende Museen immer bedeutender, Netzwerke zu knüpfen und ihre eigene Sammlungs- und Ausstellungspraxis neu zu reflektieren. Dies kann insbesondere dann gelingen, wenn sie gemeinsam mit Partnern an aktuellen gesellschaftlichen Fragen arbeiten.

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt in deutschen Städten und Kommunen mit bis zu 250.000 Einwohnern. Beantragt werden konnten gemeinsame kulturelle Vorhaben mit Repräsentant/innen der Stadtgesellschaft, deren Geschichte und Sichtweisen im Museum zukünftig stärker berücksichtigt werden sollen. Antragsschluss für die dritte und letzte Förderrunde war im Februar 2018.

Um es den Museen zu ermöglichen, in innovativen Partnerschaften gegenwärtige Themen der lokalen Gemeinschaften zu bearbeiten, können die Fördermittel in Höhe von bis zu 150.000 € insbesondere für die personelle Verstärkung des Museumsteams für einen Projektzeitraum von bis zu zwei Jahren genutzt werden.

• Ergebnisse der dritten Jurysitzung

Auf ihrer dritten Sitzung im Mai 2018 hat die Fachjury folgende 19 Projekte zur Förderung empfohlen:

Stadtmuseum Kaufbeuren: Kaufbeuren unterm Hakenkreuz

Stiftung Mecklenburg, Schwerin: Verankerung von queeren Inhalten in musealen Darstellungen in Schwerin und Rostock

Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain, Crimmitschau: Vier-für-Crimmitschau – Ein Projekt zur Integration der Bevölkerungsgruppe der Spätaussiedler im Museum

Stadtmuseum Pirna: Dialog der Generationen – Kinderschicksale in Kriegs- und Nachkriegszeit

Museum Weißenfels: Sportsfreunde

Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel: Wer sind WIR? kulturelle Diversität in der Region(algeschichte)

Museum Aschersleben: EINEStadt – Dein Museum

Stadtmuseum im Gelben Haus, Esslingen: Viele Teile, eine Stadt! Ein Esslinger Stadtteilforschungsprojekt

Regionalmuseum Neubrandenburg: Nur Beton? – Moderne in Neubrandenburg. Bartning, Grund, Müther, Tessenow und andere Architekten

Institut für Stadtgeschichte/Retro-Station, Recklinghausen: Schicht am Schacht. Das Paulusviertel nach der Kohle

Museum Hameln: Catching (the) Pied Piper. Im Bann des Rattenfängers

Museen der Stadt Lüdenscheid: Wunderkammer der Zukunft. Thinking in the Box

Heimatmuseum Krummes Haus, Bützow: Heimat – lost and found. Geschichten vom Weggehen, Ankommen, und Hierbleiben

Stadtmuseum Halle: Wir sind da! Inklusiv sammeln am Stadtmuseum Halle

Museum Tuch + Technik, Neumünster: Neuland Neumünster: von Gastarbeitern und Geflüchteten. Migrationsbewegungen einer Stadt

Nordwestdeutsches Museum für Industriekultur, Delmenhorst: Mitschnitt Delmenhorst. Tonspuren einer Stadt

Museum für Stadtgeschichte Templin: Templin – Weggehen und kommen. Gehen oder bleiben?!

Städtische Museen Zittau: entKOMMEN. Das Dreiländereck zwischen Vertreibung, Flucht und Ankunft

Industriemuseum Elmshorn: #KönigstraßeElmshorn – 773 Schritte durch die Zeit

• Jury

Zur Jury des Fonds Stadtgefährten gehören:

Prof. Dr. Hans-Jörg Czech, Direktor am Hamburg Museum, bis Ende 2015 wissenschaftlicher Direktor des Altonaer Museums in Hamburg, von 2007 bis 2013 Gründungsdirektor des Stadtmuseums Wiesbaden

Prof. Dr. Martin Eberle, Direktor der Museumslandschaft Hessen Kassel, von 2003-2007 Leiter des Städtischen Museums Braunschweig

Susanne Gesser, Leiterin des Stadtlabors & Jungen Museums Frankfurt

Dr. Jutta Götzmann, Gründungsdirektorin des Potsdam Museums – Forum für Kunst und Geschichte, von 2004 bis 2006 Projektleiterin und Kuratorin der 29. Europaratsausstellung "Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation" am DHM Berlin

Dr. Reinhard Spieler, Direktor des Sprengel Museums Hannover, von 2007 bis 2014 Leiter des Wilhelm-Hack-Museums Ludwigshafen

För­der­grund­sät­ze

Die Fördergrundsätze für den Fonds Stadtgefährten finden Sie hier:

Fördergrundsätze